Die SommerKulturBühne in Harsewinkel steht am heutigen Abend ganz im Zeichen unserer Heimatregion: Ausgerechnet Ostwestfalen

Matthias Borner – Ausgerechnet Ostwestfalen

Matthias Borner ist Autor eines regionalen Bestsellers: Seine Wörterbuchreihe „Pölter, Plörre und Pinöckel“ mit ostwestfälischen Ausdrücken fand in der Region mehr als 60.000 lernwillige Leserinnen und Leser. Was mit einem einzelnen Buch begann, hat der 46-Jährige mittlerweile zu einem kleinen Verlag entwickelt, in dem er auch Werke anderer Autoren veröffentlicht – stets mit OWL-Bezug. Sein Bühnenprogramm trägt den Titel „Ostwestfälische Spezialitäten“ und ist eine Stand-up-Lesung, in der der Gütersloher seine Erfahrungen in Sachen „Sprache und Dialekte“ aus seinem Berufsalltag in München und im Zusammenleben mit seiner Pfälzer Verwandtschaft teilt. Im Rahmen der Reihe „Ausgerechnet Ostwestfalen – von Pömpeln, Poggenpohls und Paperbacks“ stellt Borner Ausschnitte aus seinem Sprachkurs und damit die wichtigsten regionaltypischen Begriffe vor („Pömpel, Patt und Pillepoppen“), erläutert die Entstehung ostwestfälischer Familiennamen wie Hemkenjohann, Poggenpohl und Ottovordemgentschenfelde und gewährt spannende Einblicke in die Arbeit eines Verlegers.

• Do, 20. August 2020, 20 Uhr, Außenbühne Dr.-Pieke-Str. 12, 33428 Harsewinkel.
  • Eintritt: 5,- €
  • Tickets: www.noa-entertainment.de – (Nur noch wenige Restkarten vorhanden!)

(Text- Und Bildquelle: noa entertainment)