Kolpingsfamilie Harsewinkel: Podiumsdiskussion zu politischen Themen aufgrund medialer Stellungnahmen der FDP abgesagt

Die Kolpingsfamilie Harsewinkel sagt die geplante Veranstaltung am Sonntag, 21.06.2020 in der Mehrzweckhalle ab

Zur Begründung:

Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe „Aktuelle gesellschaftspolitische Themen vor Ort“, sollte eine Podiumsdiskussion zu politischen Themen stattfinden. Die Planungen laufen seit Anfang 2020. Zu diesem Zeitpunkt wurden die im Rat vertretenden Parteien mit Ihren Fraktionsvorsitzenden angesprochen, ob Sie sich vorstellen können, in einer Podiumsdiskussion, sich den Fragen der Bürger zu stellen. Die Terminabfrage/-festlegung ergab dann diesen Termin. Wie sich die politische Landschaft bis zu diesem Termin entwickeln würde war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen und die Kolpingsfamilie hat sich daher auf die jetzt im Rat vertretenen Parteien konzentriert.

Der Vorstand der Kolpingsfamilie, fühlt sich durch Stellungnahmen und Unterstellungen der FDP in den Medien, massiv unter Druck gesetzt. Wir wollen auf keinen Fall in die Wahlkampfmühlen der Parteien geraten. Vielleicht etwas zu optimistisch gedacht, aber das war unser Ziel. Die Vorbereitung dieser Veranstaltung war explizit darauf ausgerichtet, dies einzugrenzen. Von vielen Seiten gab es bisher Zustimmung zu dieser Veranstaltung. Das hat uns ermutigt, dies durchzuziehen.

Am Wochenende wurden Gespräche mit der FDP aufgenommen und der Vorstand der Kolpingsfamilie hat am Montagabend, entgegen der ursprünglich festgelegten Meinung beschlossen, auch die FDP, die zurzeit nicht im Rat vertreten ist, zu dieser Veranstaltung einzuladen. Noch am Montagabend wurde dies einem Mitglied des Vorstandes der FDP mitgeteilt.

Auch wenn der erschiene Bericht am Tag darauf in der Glocke am 16.06.2006 letztendlich nicht mehr gewollt war und nicht mehr erscheinen sollte und die Glocke den internen Kommunikationsfehler eingeräumt hat, bleibt festzustellen, dass man uns unter Druck setzen wollte. Das ist keine Basis für eine vertrauensvolle und harmonische Veranstaltung, die wir uns gewünscht und gerne ausgerichtet hätten.

(Textquelle: Kolpingsfamilie Harsewinkel)