Die Freibadsaison in Harsewinkel hat begonnen!

Die Stadtverwaltung Harsewinkel teilt mit, dass das Freibad ab Montag, dem 9. Mai 2022 wieder geöffnet ist. Aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen ist für ganz frühe Schwimmer zunächst noch das Hallenbad in der Zeit von 6.00 – 8.00 Uhr geöffnet. Ab 8.00 Uhr kann dann im Freien geschwommen werden. Die Wassertemperatur liegt bei derzeit bei rund 21 Grad.

„Der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf den weltweiten Energiemarkt treffen uns empfindlich“, erläutert Fachgruppenleiterin Esther Beckmann-Jahrsen. Es sei nach Einsparpotenzialen gesucht und dabei ausführlich das Für und Wider abgewogen worden. Als Ergebnis wird das Freibad ausschließlich durch das angeschlossene BHKW sowie eine Solaranlage beheizt. Auf ein zusätzliches Heizen mit Erdgas wird komplett verzichtet.

Das Betreten des Hallen- und Freibades ist ohne einen 3-G-Nachweis möglich. Voraussetzung für den Zutritt bleibt jedoch das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung, das heißt: eine FFP2- oder eine sogenannte „OP“-Maske.

Im Schwimmbereich kann die Maske abgenommen werden. Eine Maskenpflicht für Kinder bis zum Schuleintritt ist nicht gegeben. Kinder bis 13 Jahren dürfen eine Alltagsmaske tragen, wenn ihnen eine medizinische Maske nicht passt. Die Umkleiden und Duschen dürfen unter Einhaltung von Mindestabstand und Hygieneanforderungen genutzt werden.

Die Öffnungszeiten im Einzelnen:
  • Montag: Hallenbad geschlossen & Freibad 8.00 Uhr – 20.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: Hallenbad 6.00 Uhr – 8.00 & Freibad Uhr 8.00 Uhr – 20.00 Uhr
  • Samstag: Hallenbad 7.00 Uhr – 8.00 Uhr & Freibad 8.00 Uhr – 19.00 Uhr
  • Sonntag: Hallenbad geschlossen & Freibad 8.00 Uhr – 19.00 Uhr