Die CDU-Ratsfraktion beantragt nachhaltige Maßnahmen zur präventiven Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Im Vorfeld der 48. Ratssitzung, die für Mittwoch, den 19. Februar geplant ist, legt die CDU-Ratsfraktion den Antrag vor zukünftig auch auf nachhaltige Maßnahmen zur präventiven Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zu setzen.

Die Stadtverwaltung soll damit beauftragt werden sehr zeitnah Vogel-Nistkästen, insbesondere für Meisen, an Bäumen im Umfeld von Sportplätzen, Schulen, Spielplätzen und anderen neuralgischen Plätzen, auf denen öffentliche Veranstaltungen stattfinden, anzubringen. Zusätzlich zu den bereits beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners möchte man so auf natürlicher Grundlage präventiv gegen die Raupen tätig zu werden.

Die CDU-Ratsfraktion begründet diesen Antrag damit, dass dieser Versuch biologisch/ökologisch unumstritten ist und nur sehr überschaubare Kosten verursacht. Laut Antragsbegründung forcieren auch bereits viele andere Gemeinden im Münsterland (Haltern, Ochtrup, Warendorf, Rinkerode u.a.) Bemühungen dieser Art.

Alle originalen Anträge, Termine und Meldungen sind im Ratsinfosystem öffentlich einsehbar und nachzulesen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch an den öffentlichen Teilen der Ratssitzungen teilnehmen und die Arbeit des Stadtrats vor Ort verfolgen.