Die Bürgermeisterin informiert: Situation in Harsewinkel zur Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh zur häuslichen Quarantäne der Beschäftigten von Tönnies

(Bildquelle: sumanley/pixabay.com)

Mit der Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh, die uns gestern Mittag zuging, sind alle Personen, die auf dem Werksgelände Tönnies tätig sind, unter Quarantäne gestellt, unabhängig von ihrem Anstellungsverhältnis. Das gilt auch für die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des genannten Personenkreises. Deshalb werden den Kommunen keine Daten zu den Infizierten mehr mitgeteilt. Die Quarantäne gilt für alle und Einzelbescheide müssen nicht mehr zugestellt werden. Nach den Fallzahlen des Kreises, Stand 20.06.20 um 0:00 Uhr gibt es in Harsewinkel 28 Infizierte. Nach der Liste, die uns vom Kreis Gütersloh am 20. Juni um 14:00 Uhr zugegangen ist, werden in Harsewinkel 85 Personen unter Quarantäne gestellt. Die Betroffenen wohnen an 64 Adressen im Stadtgebiet.

Heute sind 2 Teams mit jeweils 2 Mitarbeitern/innen der Ordnungsbehörde eingesetzt. Die Teams suchen die Adressen auf und informieren die Bewohner/innen über Quarantänevorschriften. Sie beobachten und melden Aktivitäten im Umfeld der Unterkünfte. Sie haben einen Blick auf Minderjährige, die von der Quarantäne betroffen sind und machen einen entsprechenden Vermerk.

Der Kreis hat angekündigt, dass morgen mobile Teams auch in Harsewinkel eingesetzt werden. Jeweils ein/e Kollegen/in der Stadt Harsewinkel wird jeweils ein mobiles Team begleiten.

Die Stadt Harsewinkel erfüllt damit nach Kräften seit Donnerstagmorgen, 18.6.2020, den Auftrag, den der Krisenstab des Kreises am 20.6.2020 um 15:00 Uhr den Ordnungsbehörden zugewiesen hat zur Verhinderung der Verbreitung des Infektionsgeschehens. Ich danke insbesondere den Kolleginnen und Kollegen der Ordnungsverwaltung und insbesondere des Außendienstes, die sich im Sinne eines gedeihlichen Zusammenlebens in unserer Stadt und der Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung außergewöhnlich engagiert einsetzen.

Morgen werde ich mit dem örtlichen Krisenstab klären, wie und mit welchen personellen Ressourcen eine Überwachung der Quarantäne in den nächsten Tagen/Wochen sichergestellt werden kann. Wie bereits in Aussicht gestellt, muss ich gegebenenfalls einen externen Dienstleister beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen – Sabine Amsbeck-Dopheide

(Textquelle: Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide | Bildquelle: sumanley/pixabay.com)