Der Weihnachtsmarkt in Harsewinkel fällt 2020 aus!

(Bildquelle: heidemsy/pixabay.com)

Weihnachtsmarkt Harsewinkel 2020 abgesagt

Bernhard Brockmann, der zweite Vorsitzende des Verkehrsvereins, musste den Standbetreibern am Sonntagnachmittag schweren Herzens mitteilen, dass der Weihnachtsmarkt in Harsewinkel im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann.

Am vergangenen Dienstag hatten sich Vertreter der Stadt Harsewinkel und des Verkehrsvereins mit den Standbetreibern getroffen, um gemeinsam über mögliche Konzepte unter Corona-Bedingungen zu beraten. Laut Aussage von Bernhard Brockmann erwies sich die Ausgangssituation bereits am Dienstag als ziemlich schwierig. Um Ansammlungen und Gedränge vor der Bühne auf dem Alten Markt vermeiden zu können, hätte man das beliebte Bühnenprogramm streichen müssen und ein Großteil der Standbetreiber hatte bereits im Vorfeld des Treffens die Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt. Darunter befanden sich viele Betreiber von Kreativ-Ständen und damit wären hauptsächlich Getränke- und Imbissstände verblieben, deren Handhabung durch Corona sowieso relativ aufwendig wäre.

Trotzdem wollte man zunächst gemeinsam einen Weg finden, um in Harsewinkel vor Weihnachten ein paar schöne, besinnliche und gesellige Stunden auf dem Weihnachtsmarkt ermöglichen zu können. Dazu wurden einige Ideen entwickelt, die auf ihre Machbarkeit geprüft wurden. Aufgrund der derzeitigen dynamischen Lage und der beinahe täglichen Änderungen bezüglich der Corona-Maßnahmen musste man die zunächst sehr motivierten Bemühungen schließlich einstellen. Man hätte gerne den Vereinen und denjenigen, die sonst auch jedes Jahr einen großen Anteil an einem erfolgreichen und vor allem stimmungsvollen Markt leisten, die Möglichkeit gegeben, auch unter diesen widrigen Umständen ihre Angebote für die Bürger zugänglich zu machen. Leider machen es die derzeit sprunghaft ansteigenden Fallzahlen unmöglich. Die Lage ist zu unübersichtlich und die Verantwortlichen können keine Prognosen wagen.

Der Verkehrsverein, die Stadt Harsewinkel und die Standbetreiber bedauern die Absage sehr und man hofft gemeinsam darauf, 2021 wieder einen Weihnachtsmarkt in Harsewinkel organisieren zu können. Bernhard Brockmann unterstrich aber im Gespräch mit dem Spöggsken, dass der Vorstand des Verkehrsvereins intensiv daran arbeitet, dass der Lichterabend am Freitag, 6. November, trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen stattfinden soll.

(Bildquelle: heidemsy/pixabay.com)