Demokratie feiern: Das parteiübergreifende Bündnis für Demokratie & Vielfalt setzt gemeinsames Zeichen in Harsewinkel!

Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt möchte im Kulturort Wilhalm parteiübergreifend die Demokratie feiern: (v. l.) Janosch Linden, Frido Jacobs, Tülay Pehlivan, Tina Eggert, Ralf Dräger, Ulrich Keller, Pamela Westmeyer, Ludger Ströker, Uli Kleine und Andreas Hanhart.

Am Freitag, den 15. März, lädt das parteiübergreifende Bündnis für Demokratie & Vielfalt ab 19:30 Uhr alle dazu ein, im Kulturort Wilhalm gemeinsam unsere Demokratie zu feiern.

Mit Livemusik von Three ‘n’ a Box, frisch gezapftem Bier vom Fass, kurzgehaltenen klaren Statements zur Demokratie von bekannten lokalen Persönlichkeiten sowie einem offenen Austausch über Wünsche, Sorgen oder Hoffnungen in Bezug auf Demokratie und unsere Gesellschaft wird es vor der gemeinsamen Feier ein dem Thema entsprechendes und laut Plan kurzgehaltenes Rahmenprogramm geben.

Das Bündnis, welches sich aus Lokalpolitikern sowie engagierten Bürgern aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen zusammensetzt, hat mit dem Ziel, unsere Demokratie gegen extremistische Strömungen aus verschiedenen Richtungen zu schützen, ein gemeinsames Anliegen. Somit ist es auch keine große Überraschung, dass sich mit SPD, Grüne, CDU und FDP vor allem auch die vier demokratischen Fraktionen des Rates der Stadt Harsewinkel parteiübergreifend engagieren und sich dafür mit weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern vernetzen.

„Das ist keine Veranstaltung gegen etwas, sondern für etwas Wichtiges – nämlich für unsere Demokratie“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin Pamela Westmeyer (CDU). „Es ist wichtig, unsere Demokratie zu feiern und sie zusammen zu beschützen“, erklärt Mitinitiatorin Tülay Pehlivan (SPD) die Idee zu dem gemeinsamen Fest. „Die Parteien, die sich beteiligen, haben zwar in vielen Punkten verschiedene Ansichten, aber in diesem Punkt stehen wir ohne große Diskussionen zusammen und stellen gemeinsam etwas auf die Beine. Zusammenhalt und die Zusammenarbeit sind gerade heutzutage wichtige Signale“, ergänzt Janosch Linden (Bündnis90/Die Grünen).

Am 15. März gilt es also dabei zu sein, um im Kulturort Wilhalm unsere Demokratie feiern!