Das Spökenkieker Stadtfest lockte auch bei wechselhaftem Wetter viele gut gelaunte Menschen in die Harsewinkeler Innenstadt

Trotz des wechselhaften Wetters fanden am Sonntag viele gut gelaunte Besucher den Weg zum Spökenkieker Stadtfest in der Innenstadt von Harsewinkel. Mit dem City-Cup für die G- und die F-Jugend Fußballer von TSG Harsewinkel, Schwarz-Weiß Marienfeld und FC Greffen, einem Menschenkicker-Turnier für gemischte Teams aus nah und fern, einem bunten internationalen Programm beim Fest der Kulturen, dem großen Trödelmarkt sowie der Vereinsmeile, einem Kunst- und Handwerkermarkt, PS-Auto- und Oldtimermeile, Löschübungen und Leiterwagenvorführung der Freiwilligen Feuerwehr, Zauberkünstler „Abraxo“ und dem DRUMBOB Projekt vor P. A. Richter, bei dem das Publikum selbst zum Trommeln animiert wurde, wurde auch so einiges geboten.

Die Nachwuchskicker der örtlichen Vereine ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und so genossen sie den sportlichen Wettkampf auf dem Rathausplatz. Bei den G-Junioren setzte sich das Team vom FC Greffen durch und bei den F-Junioren war am Ende des City-Cups das Team von Schwarz-Weiß Marienfeld der strahlende Sieger des Kleinfeldturniers. Das Menschenkicker-Turnier, welches für gemischte Teams jeden Alters anstelle des Mähdrescherziehens ins Programm aufgenommen wurde, war ebenfalls ein absolutes Highlight, bei dem sich am Ende die Schwattgelben Borussen Harsewinkel gegen das Team des BSV Harsewinkel durchsetzen konnten. Besonders schön empfanden alle Teilnehmer, dass neben den beiden Finalisten und den Teams von TuS Hansaplast Krückstock, Bündnis90/Die Grünen Harsewinkel, TSG-Montagsturner, Spökenkickerinnen sowie Förder- und Betreuungskreis der Marienschule auch ein Team der Lebenshilfe an den Start gegangen ist und somit Inklusion in Harsewinkel wieder ganz selbstverständlich gelebt wurde.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Pamela Westmeyer führte als Moderation auf der Bühne am Alten Markt durch ein buntes Programm mit Musik und Tanz und neben einer präzisen Vorhersage des sich später tatsächlich stark verbesserten Wetters wusste Sie ebenfalls schon von vornherein, dass die Menschen aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen ohnehin die Sonne im Herzen haben. U. a. mit den Auftritten der Tanzsportgarde Harsewinkel, der kurdischen Volkstanzgruppe Afrim, der Volkstanzgruppe Marienfeld, dem Chor „Russkaja Duscha“, der Tanzschule Dance Department mit einem Showakt in Akrobatik, Boguslaw Tasior mit polnischer, englischer und deutscher Pop-Musik sowie Frankie Oldmann mit Rock- und Blues-Interpretationen, dem Kinder- und Jugendtreff Alte Mühle Greffen mit einem orientalischen Tanz und der Tanzschule „danceair“ mit verschiedenen Tanzgruppen wurde den Zuschauern für Augen, Ohren und Herz so einiges geboten.

Die Vereinsmeile in der Marienstraße, der große Trödelmarkt in der Gütersloher Straße, der Kunst- und Handwerkermarkt in der Münsterstraße und die PS-Auto- und Oldtimermeilen in Brentrups Garten und am Kirchplatz boten Gelegenheit zum Bummeln und Flanieren, während die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr, die für potenzielle Mitglieder zum Mitmachen die Türen und Tore immer geöffnet hat, von Marc Mense alias Zauberkünstler „Abraxo“ sowie Schlagzeuger Joachim Brüntjen, der mit seinem Projekt DRUMBOB die Menge in eine brodelnde, schwingende Masse verwandelte, viele kleine und große Stadtfestbesucher zu Staunen brachten.

Die Hauptorganisatoren Agnes Carstens vom Stadtmarketing und Bernhard Brockmann von der Werbegemeinschaft Harsewinkel bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern, Vereinsvertretern, Gewerbetreibenden und Mitwirkenden für Ihre Unterstützung und man hofft natürlich wieder auf selbige, wenn in zwei Jahren das nächste Spökenkieker Stadtfest bei sicherlich besserem Wetter in der City von Harsewinkel stattfinden wird.