Corona-Ausbruch: THW mit 160 Einsatzkräften im Kreis Gütersloh

Einheiten des Technischen Hilfswerks helfen bei Corona-Bekämpfung im Kreis Gütersloh. Über 160 Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Bielefeld unterstützen bei der Verpflegung, Logistik und Infrastruktur im Kreis Gütersloh.

26.06.2020: Für die Teststellen im Kreis Gütersloh, haben die Ortsverbände (OV) des Technischen Hilfswerks einige Aufgaben übernommen. Die Einsatzkräfte aus den Ortverbänden Bünde, Herford und Vlotho koordinierten und kommissionierten die Schutzbekleidung für das Personal der Testzentren.

Der Zugtrupp des Ortsverbands Vlotho übernahm die Führung und Kommunikation aller Einheiten auf dem ehemaligen englischen Militärgelände in Harsewinkel Marienfeld. Um den Betrieb des Testzentrums zu ermöglichen, stellt die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem OV Halle die Stromversorgung mit Hilfe eines Netzersatzaggregats (NEA) sicher. Zeitgleich baute die Fachgruppe Trinkwasserversorgung ihre Trinkwasseraufbereitungsanlage auf, das gereinigte Wasser wird beim Betrieb der Teststelle für die Handwaschbecken und sanitäre Anlagen verwendet. Um die Anschlüsse der Dusch- und Waschcontainer für Frisch- und Abwasser fachgerecht zu montieren, ist die Fachgruppe Infrastruktur aus Lüdenscheid angerückt.

Das Deutsche Rote Kreuz wird bei der Kommissionierung der Lebensmittel weiterhin durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem OV Detmold unterstützt. Der OV Bielefeld löste ab Nachmittag die Detmolder ab. Zudem halfen Bielefelder und Gütersloher Einsatzkräfte bei der Kommissionierung der Lebensmittelpakete.

Im THW Ortsverband Gütersloh wird die Verpflegung für die Einsatzkräfte und den Krisenstab zubereitet. Die Verpflegungseinheit wurde durch Köche aus den Ortsverbänden Bielefeld, Bünde, Detmold, Lemgo und Minden verstärkt. Da sich die Anzahl der zu verpflegenden Personen deutlich gesteigert hat, sind die Verpflegungseinheiten aus Münster und Dortmund mit Material eingetroffen. Der Aufbau der weiteren Feldküchen fand bereits heute Nachmittag statt.

Am 26.06.2020 waren über 160 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks im Einsatz.

25.06.2020: Der THW Ortsverband (OV) Gütersloh unterstützt die Lebensmittelverteilung des DRK für den Kreis Gütersloh durch Transporte und Kommissionierung der Lebensmittel.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem THW OV Detmold und der Zugtrupp des THW OV Gütersloh koordinieren die Verteilung an mehr als 500 Haushalte im Kreisgebiet Gütersloh. Zusätzlich wird die Verpflegungseinheit Gütersloh von weiteren ausgebildeten Köchen aus den THW Ortsverbänden Bielefeld, Detmold, Lemgo und Minden verstärkt.

25.06.2020: Die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbandes Gütersloh hat am Wochenende zusammen mit dem DRK die Verpflegung der COVID-19 Test-Teams übernommen. In ihrer Unterkunft haben zehn ehrenamtliche Einsatzkräfte über 600 Lunchpakete zubereitet.

Am Montag, den 22.06.2020 wurden weitere 200 Verpflegungspakete für die mobilen TestTeams vorbereitet und gepackt. Zur Unterstützung lieferte der THW OV Bielefeld eine weitere Feldküche und Kochausstattung nach Gütersloh.

Die THW Bergungsgruppen Bielefeld und Halle unterstützten zudem den Aufbau der bauten Tische und Bänke zum Aufenthalt und als Verpflegungsort der Polizei auf. Zudem leisten sie technische Unterstützung beim Abladen und Transport mit dem Bielefelder Bergeräumgerät.

(Text- und Bildquelle: Referat PresseKreis Gütersloh)