CDU und FDP Ratsfraktionen lehnen Antrag auf freien Eintritt ins Freibad für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien ab

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel stellte in der 15. Sitzung des Rates einen Antrag für freien Eintritt ins Freibad für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2022. Hierfür hätte man für die Sommerferien mit Mindereinnahmen von ca. 6.000 Euro rechnen müssen. Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer hat den entsprechenden Antrag eingereicht, um den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Sommer bei hoffentlich gutem Wetter ungetrübte Badefreuden zu ermöglichen. Die SPD-Fraktion war sich sicher, dass dies aus unterschiedlichen Gründen geboten, finanzierbar und machbar gewesen wäre. Auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützte diesen Antrag im Sinne der Kinder und Jugendlichen, da dieser allen Familien zugutegekommen wäre und vor allem auch Geringverdiener entlastet hätte.

Bereits 2021 wurde ein ähnlicher Antrag der FDP-Ratsfraktion angenommen, doch in diesem Jahr wollte die FDP diesem Antrag nicht folgen. Gemeinsam mit der CDU, die als größte Ratsfraktion bei jeder Entscheidung eine gewichtige Rolle spielt, wurde der Antrag abgelehnt. Die CDU führt an, dass das Freibad bei warmen Temperaturen ohnehin „brechend voll“ sei, man kein zusätzliches Marketing für das umgebaute Freibad benötigen würde und der Eintritt für jeden bezahlbar wäre. CDU-Fraktionssprecherin Dr. Angelika Wensing leitete stellvertretend die Argumentation der CDU-Fraktion mit den Worten ein: „Wir sehen es nicht ein!“

Somit wurde der Antrag mit knapper Mehrheit abgelehnt und die Kinder und Jugendlichen in Harsewinkel müssen einsehen, dass sie vergebens auf freien Eintritt ins Freibad während der Sommerferien gehofft haben.