
„Bingo!“ – und schon rücken die Stühle zusammen. In der Wohngemeinschaft im Eichenhof in Harsewinkel wird aus einem einfachen Spiel schnell ein kleines Event.
Der digitale Care-Table im Gemeinschaftsraum sorgt regelmäßig für Spannung, Gelächter und ehrgeizige Spielrunden. Ob Bingo, Quiz oder Puzzles – der interaktive Tisch bringt Bewegung in Kopf und Hände und vor allem Menschen zusammen.
Seit 2019 leben hier zehn Bewohnerinnen und Bewohner mitten im Herzen von Harsewinkel in einer ambulant betreuten WG der Diakonie im Kirchenkreis Halle. Der Alltag ist familiär: vormittags Gespräche, Gedächtnisrunden oder Spaziergänge, nachmittags Kaffee, Kuchen und eine gute Portion Klönen. ☕
Trotz digitaler Technik bleibt auch das Analoge wichtig: Musik von Kassette, Zeitung in Print oder eine Runde Holzkegeln gehören genauso dazu.
💡 Die WG im Eichenhof zeigt: Moderne Aktivierung, Gemeinschaft und Selbstbestimmung können wunderbar zusammenpassen.
👉 Übrigens: Das Team sucht aktuell Verstärkung. Wer Lust hat, den Alltag der Bewohner aktiv mitzugestalten, kann sich bewerben.
(Bild- und Textquelle: Diakonie im Kirchenkreis Halle)




























Das was? Na, das Spöggsken!