Baumpate im Bürgerwald werden: Lebendige Erinnerungen für besondere Lebensereignisse schaffen

Guido Linnemann, Umweltbeauftragter der Stadt Harsewinkel (Archivbild)

Zwischen dem Friedhof und dem Schwanenteich im Stadtpark Harsewinkel, wurde im letzten November feierlich der neue Bürgerwald eingeweiht. Der Bürgerwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen, zum Kommunizieren und zum Spielen ein und daraus ergibt sich ein zusätzlicher Beitrag für den Erholungswert unserer Stadt. Jeder einzelne Baum gibt unzähligen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum und somit ist die Idee des Bürgerwaldes auch ein sinnvoller Beitrag zum aktuell viel diskutierten Klima-Schutz. Da die Fläche im Stadtpark mit über 50 neuen Bäumen bereits komplett belegt ist, wird ein weiterer Bürgerwald im Stadtteil Laumanns Hof entstehen. Hierfür ist eine freie Fläche südlich der DRK-Kita Freunde an der Gerhard-Hauptmann Straße eingeplant.

Der Bürgerwald an der Gerhard-Hauptmann Straße ist somit ab sofort ebenfalls ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, ihre Erinnerungen an wichtige Lebensereignisse mit einer symbolischen Baumpflanzung zu verbinden und damit eine uralte Tradition fortzusetzen. Der Baum und die Baumpatenschaft sind später eine lebendige Erinnerung an spezielle Lebensereignisse, wie z. B. Geburt, Taufe, Schulentlassung, Abitur, Firmenjubiläum oder die Hochzeit. Jeder Baumpate erhält eine entsprechende Urkunde und gegen einen Aufpreis ein Namensschild, welches dann in der Nähe des Baumes angebracht wird.

Gepflanzt wird einmal jährlich im November und die Spendenhöhe für eine Baumpatenschaft beträgt je nach Art des Baumes 250,- bis 300,- Euro. Darin sind der Baum, die Pflanzkosten und alle zukünftigen Pflegekosten enthalten. Mit der Pflanzung wird der Baum Bestandteil des Harsewinkeler Bürgerwaldes. Er geht nicht in das Eigentum des Baumpaten über. Wer an einer Baumpatenschaft interessiert ist, der kann sich jederzeit bei Guido Linnemann über das Angebot der Stadt Harsewinkel informieren. Werden Sie Baumpate und leisten Sie damit einen Beitrag zur Verschönerung und zur Zukunft unserer Stadt.

(Bildquelle: Stadt Harsewinkel)