5. Sitzung: Kreistagssitzung in der Stadthalle GT

18 Punkte, teils versehen mit mehreren Anträgen der Kreistagsfraktionen, stehen auf der Tagesordnung, wenn die 72 Mitglieder des Kreistags am 20. September zu ihrer 5. Sitzung zusammenkommen. Die Sitzung unter Leitung von Landrat Sven-Georg Adenauer beginnt um 16 Uhr in der Stadthalle Gütersloh. Die Sitzung ist öffentlich – mit einem nicht-öffentlichen Teil am Ende. Besucher müssen wie alle Anwesenden entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein (3G-Regel), dies wird kontrolliert, neben dem 3G-Nachweis ist ein amtliches Ausweispapier vorzulegen. Die Nutzung der Bundesförderung für Luftfilter in Klassenräumen, die Prognose zur Haushaltswirtschaft und die Verkehrsuntersuchung zur Querspange K6n stehen auf der Tagesordnung. Der Ausschuss für Mobilität und der Kreisausschuss hatten sich bereits dafür ausgesprochen, die Planung einer Straße zwischen der A2-Anschlusststelle Herzebrock-Clarholz und der B61 nicht weiter zu verfolgen. Im nichtöffentlichen Teil geht es unter anderem um die Besetzung des neuen Dezernats Ordnung, Gesundheit und Bevölkerungsschutz.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)