18. Auflage „Sauberhaftes Harsewinkel“ war ein voller Erfolg – rund 350 Freiwillige befreien die Umwelt in allen drei Ortsteilen von Müll!

Gruppenfoto mit einigen Teilnehmern auf dem Heimathof Harsewinkel.

Dank einer großen Anzahl heimat- und umweltbewusster Bürgerinnen und Bürger war auch die 18. Auflage der Aktion „Sauberhaftes Harsewinkel“ wieder ein voller Erfolg.

Nach Schätzungen von Guido Linnemann, dem Umweltberater der Stadt Harsewinkel, haben sich am Freitag und am Samstag insgesamt mehr als 350 freiwillige Umweltfreunde in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen auf den Weg gemacht, um die Umwelt zu säubern und so für ein „Sauberhaftes Harsewinkel“ zu sorgen. Familien, Vereine, Freundeskreise, Nachbarschaften, Lokalpolitiker und Einzelpersonen waren gemeinsam unterwegs, um Spielplätze, Geh- und Radwege, Straßengräben, Waldstücke und Sportplätze von Müll und sonstigem Unrat zu befreien. Die fleißigen Sammler wurden von der Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen des Kreises Gütersloh mbH (GEG) mit Warnwesten, Müllzangen sowie Müllsäcken ausgerüstet und Sammelreviere mit entsprechenden Müllsammelpunkten wurden von den Organisatoren im Vorfeld koordiniert. Die Firma Grumbach hat die benötigten Container zur Verfügung gestellt.

Ortsheimatpfleger Thomas Wittenbrink, der in Harsewinkel als Ansprechpartner und Organisator für die vielen freiwilligen Sammler im Einsatz war, freute sich darüber, dass allein im Ortsteil Harsewinkel fast 150 Teilnehmer dem Aufruf folgten und den Müllcontainer auf dem Heimathof mit einigen Kubikmetern Müll befüllten. Eine alte Küchenspüle gehörte wohl zu den kuriosesten Funden des Tages. Neben einer großen Gruppe der Evangeliums-Christen-Gemeinde waren u. a. auch schon fast traditionell Gruppen von der Lebenshilfe, der Kolpingfamilie, der schwattgelben Borussen, der Kardinal-von-Galen-Schule sowie den Ortsvereinen von SPD, CDU und Grünen auf Sammeltour.

Hugo Brickenkamp, der als Ortsheimatpfleger von Marienfeld die Aktion im Klosterdorf organisierte, freute sich über mehr als 80 Freiwillige, die in 15 Bezirken u. a. Autoreifen, Schlafzimmermöbel, Glas- und Pfandflaschen einsammelten. Hier waren u. a. der Heimatverein, die Ehrengarde und die Jungschützen sehr stark vertreten. Auch Ortsheimatpflegerin Annette Niemeyer konnte sich in diesem Jahr wieder auf ihre Greffener verlassen. Mit ca. 125 Teilnehmern befüllten die 16 Gruppen den Container in Greffen ebenfalls recht ordentlich. Hier waren u. a. die Damenkompanie, das Blasorchester sowie der Schützenverein wieder sehr stark vertreten. In allen Ortsteilen traf man sich zum Abschluss noch in den jeweiligen Heimat- bzw. Bürgerhäusern, um gemeinsam eine leckere Kelle Erbsen- oder Kartoffelsuppe aus dem Hause Rieger zu genießen.

Insgesamt konnte in diesem Jahr in allen drei Ortsteilen festgestellt werden, dass insgesamt glücklicherweise weniger Müll in der Landschaft zu finden war. Hoffentlich bestätigt sich dieser Trend im nächsten Jahr, denn nach dem erneuten Erfolg soll die Aktion „Sauberhaftes Harsewinkel“ selbstverständlich auch 2025 wieder stattfinden und man hofft bei der 19. Auflage auf eine ebenso große Beteiligung wie am letzten Wochenende.