10 Jahre Kundencenter der Stadtwerke Harsewinkel in der Münsterstraße – 10 Jahre regionale Energieversorgung mit Ansprechpartner vor Ort!

(v. l.) Jakob Osinski (Stadtwerke Harsewinkel), Stefan Volmering (Geschäftsführer Stadtwerke Harsewinkel & Kämmerer der Stadt Harsewinkel), Michael Meyer-Hermann (Bürgermeister Versmold), Edgar Gerbaulet (Aufsichtsratsmitglied), Isabel Bednarski (Stadtwerke Harsewinkel), Sabine Amsbeck-Dopheide (Bürgermeisterin Harsewinkel), Jörg Kogelheide (Geschäftsführer Stadtwerke Harsewinkel), Nadine Birkmann (Stadtwerke Harsewinkel), Ute Stiller (Stadtwerke Harsewinkel), Lydia Eberhardt (Stadtwerke Harsewinkel) und Anette Buske (Stadtwerke Harsewinkel) freuen sich gemeinsam über das 10-jährige Jubiläum des Kundencenters in der Münsterstraße in Harsewinkel.

Die Stadtwerke Harsewinkel wurden 2012 gegründet. Das Kundencenter in der Münsterstraße in Harsewinkel folgte ein Jahr später. Auf das 10-jährige Jubiläum wurde heute feierlich im Kundencenter angestoßen.

Seit 2013 macht das Kundencenter die Stadtwerke Harsewinkel für die Kundinnen und Kunden erlebbar. Es ist seitdem Dreh- und Angelpunkt der Beratung zu allen Themen rund um die Energieversorgung – und das in exponierter Lage: Denn es ist mittendrin. Mittendrin in Harsewinkel – direkt neben dem Rathaus.

Während der Feierlichkeiten im Kundencenter der Stadtwerke Harsewinkel wurden die Meilensteine der letzten Jahre noch einmal beleuchtet.

Im Jahr 2016 haben die Stadtwerke Harsewinkel, ein Tochterunternehmen der Stadt Harsewinkel und der Stadtwerke Versmold GmbH, den Stromnetzbetrieb in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen übernommen und stehen seitdem auch als Ansprechpartner für alle technischen Belange der Einwohnerinnen und Einwohner von Harsewinkel zur Verfügung. Eine solche Stromnetzübernahme ist nichts Alltägliches. Vor allem die umfangreichen Entflechtungsarbeiten bewähren sich auch heute noch zuverlässig in der Praxis. Der reibungslose Netzbetrieb verdeutlicht auch die hohe Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Diese uneingeschränkte Energieversorgung zeugt von regionaler Stärke und Verbundenheit.

„Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme des Gasnetzbetriebs“, betont Jörg Kogelheide, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel, „konsequente Kundennähe, faire Preise und die regionale Verwurzelung zeichnen die Stadtwerke Harsewinkel GmbH als kommunalen Energieversorger aus. Das hat auch die Gemeinde Beelen und die Stadt Harsewinkel überzeugt.“

Der Rat der Gemeinde Beelen und der Rat der Stadt Harsewinkel sprachen der Stadtwerke Harsewinkel GmbH das Vertrauen aus und bestimmten sie jeweils zum neuen Gaskonzessionär. Ende 2019 wurden die Konzessionsverträge der Gemeinde Beelen sowie der Stadt Harsewinkel mit der Stadtwerke Harsewinkel GmbH unterzeichnet. Zum 1. Januar 2020 war es soweit: Die Stadtwerke Harsewinkel GmbH übernahm beide Gasnetze vom bisherigen Betreiber Westnetz GmbH.

„Zehn Jahre sind für ein Stadtwerk keine lange Zeit. Dafür haben wir mit dem Kundenzuwachs und den beiden Netzübernahmen viel erreicht. Doch damit natürlich nicht genug“, so Jörg Kogelheide.

Heute in Zeiten von hohen Energieeinkaufspreisen, von Energiepreisbremsen und sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften, wie z.B. dem Heizungsgesetz, stehen die Stadtwerke vor neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Diese haben die Stadtwerke als kommunaler Versorger bisher gut gemeistert und ihre Kunden weiter zuverlässig und fair versorgt. Und Jörg Kogelheide hat weitere positive Botschaften für die Kundinnen und Kunden.

„Wir freuen uns, seit dem 01.05.2023 neue Sondertarife anbieten zu können – mit wirklich attraktiven Preisen und Laufzeiten“, so Kogelheide. „Mit Abschluss eines „meinStrom stabil“-Vertrags zum Beispiel können unsere Kundinnen und Kunden bis zu 514 Euro pro Jahr sparen im Vergleich zu den Tarifen in der Grundversorgung.“

Aufgrund des Kundencenter-Jubiläums wird den Kundinnen und Kunden jeder Abschluss eines „meinStrom stabil“-Vertrags bis zum 10.10.2023 mit einem 25,- € Einkaufsstadt-Gutschein der Werbegemeinschaft Harsewinkel e.V. versüßt.

(Textquelle: Stadtwerke Harewinkel)