„Women of the world unite“ Tanzworkshops & Friedenstanz für Frauen aller Kultur und Religionen

Auf dem Rathausplatz findet am Samstag, 18. Juni ein Tanz unter dem Motto „Women of the world unite“ statt. Zuvor werden drei unterschiedliche Workshops angeboten, um den Tanz, bei dem mit Requisiten wie weißen Tüchern getanzt wird, einzuüben. Veranstalterinnen sind die AWO Gemeinwesenarbeit und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg.

„Women of the world unite – Frauen der Welt vereint Euch“ ist das Motto der israelischkanadischen Sängerin, Liedermacherin und Friedensaktivistin Yael Deckelbaum, die damit Frauen und Männer weltweit zusammenbringt, um ein Zeichen für eine friedliche Zukunft zu setzen.

„Wir möchten Frauen egal welcher Kultur oder Religion in Harsewinkel zusammenbringen um zusammen zu tanzen und damit ein Zeichen zu setzen für den Frieden. Mit dem Lied von Yael Deckelbaum und Verahzad einer engagierten Künstlerin, Bauchtänzerin und Diplompädagogin aus Bielefeld bringen wir Menschen und Musik zusammen, wir schaffen Begegnungen und ein Potential Hoffnung zu entfachen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg.

Die Rolle der Frau ist seit jeher die einer Vernetzerin, sie ist vernetzt mit anderen Frauen, mit der Kita, mit der Schule, mit ehrenamtlichen Tätigkeiten, mit Institutionen. Sie wirkt also nicht nur auf ihre eigenen Partner oder ihre Familie und Kinder, sondern durch ihre Form der Kommunikation, ihrer Haltung gegenüber anderen Menschen trägt sie täglich zu Frieden auf der Welt bei und gibt dabei die Haltung zu Frieden und das Gefühl von Frieden an ihre Kinder und die Menschen denen sie begegnet weiter. „Dies gemeinsam im Kontakt mit anderen Frauen aufzugreifen, aufmerksam zu machen für das Wirken vieler Frauen überall auf der Welt und ein großes, sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen ist das Ziel unseres Tanzworkshops, ergänzt Carmen Francis, Dipl. Pädagogin & Deeskalationstrainerin der AWO Gemeinwesenarbeit Harsewinkel.

Dabei ist es egal, wo die Frauen in Harsewinkel wohnen, denn jede Frau repräsentiert sich, ihre Nachbarschaft, ihren Sozialraum und hat auch die Möglichkeit in ihrer Nachbarschaft einen Tanzworkshop zu besuchen. Deshalb gibt es das Workshopangebot an drei verschiedenen Orten in Harsewinkel. Für den Tanz sind ausdrücklich keine Tanzvorkenntnisse erforderlich.

Die Tanz-Workshops finden am Freitag, 17.6. von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Dammanns Hof, Nordstraße 9a statt, am Samstag 18.6. von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Pfarrheim St. Paulus, Wibbeltstr. 2 und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Dritten Ort Wilhalm, Dr.-Pieke-Str. 2.

Der gemeinsame Tanz mit allen Frauen aus den drei Workshops findet dann am 18.6. von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit anschließendem Ausklang auf dem Rathausplatz statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei! Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Carmen Francis, AWO Gemeinwesenarbeit Harsewinkel, Telefon 0151 57925835 oder per E-Mail unter c.francis@awo-guetersloh.de.