Veränderte Gottesdienstzeiten in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde verändern sich die Gottesdienstzeiten. Ab dem 1. Juli feiert die Gemeinde am ersten und am letzten Samstagabend eines Monats zur gewohnten Zeit um 19h einen Gottesdienst in der Christuskirche in Marienfeld. An den übrigen Samstagabenden entfällt der Gottesdienst. Die Christuskirche wird aber für persönliche Andacht und Gebet geöffnet sein („Offene Kirche“). Eine Presbyterin oder ein Presbyter wird anwesend sein.

In der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel entfällt der Gottesdienst am 1. Sonntag im Monat. Die „Offene Kirche“ wird ab 10h angeboten. An allen weiteren Sonntagen des Monats feiert die Gemeinde wie üblich um 10h Gottesdienst.

Diese Veränderung der Gottesdienstzeiten ermöglicht das Angebot einer neuen Gottesdienstform. So wird monatlich am 1. Samstagabend in der Christuskirche der „Spätlese“-Gottesdienst angeboten. Der Kirchraum wird anders ausgeleuchtet und die Gottesdienstordnung wird dem Thema angepasst.

Am 1. Juli lautet um 19h in der Christuskirche das Thema „Gott hat die Zeit erfunden; von Eile hat er nichts gesagt.“

(Textquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)