Stätten des Erinnerns und Gedenkens – Rundgang zum Volkstrauertag

Archivbild 2020: Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide gedachte gemeinsam mit Ortsheimatpfleger Karl-Heinz Toppmöller und Helmut Bußmann von der Kameradschaft ehemaliger Soldaten der Toten.

Gästeführer Heinrich de Byl lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Erinnern und Gedenken an unsere Toten ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist und bleibt. Das gilt für die Erinnerung im privaten Bereich ebenso wie für das Gedenken an die Toten der Weltkriege und der nationalsozialistischen Diktatur. Ausgehend von der Gedenkhalle im Turm der St. Lucia Kirche führt der Rundgang zum Harsewinkeler Friedhof, auf dem mehrere Grabstätten an Gefallene des 2. Weltkriegs erinnern. An der Allee der Erinnerungen wird der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland gedacht. Am Mahnmal für die Opfer des Krieges und der nationalsozialistischen Diktatur endet der Rundgang.

Mahnmal Harsewinkel.

Der Rundgang startet am Samstag, dem 13. November um 14:30 Uhr und ist gebührenfrei.

• Treffpunkt: Rathaus, Place des Andelys
  • Dauer: Ca. 90 Minuten

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Mitführen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder des Standards FFP2 ist notwendig.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)