Stadtverwaltung soll zeitnah Kaufpreisverhandlungen zur Aufstockung der Geschäftsanteile an Stadtwerken Harsewinkel aufnehmen

Die Stadt Harsewinkel ist aktuell mit 25,1 % an der Stadtwerke Harsewinkel GmbH beteiligt und da bereits seit fast zwei Jahren eine Aufstockung auf 50,1 % in der Schwebe ist, wurde die Stadtverwaltung vom Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss damit beauftragt, zeitnah Kaufpreisverhandlungen mit der Mitgesellschafterin Stadtwerke Versmold GmbH aufzunehmen.

Vor dem Hintergrund steigender Preise auf dem Energiemarkt sowie absehbaren Zinssteigerungen in Bezug auf Kosten der Finanzierung einer solchen Aufstockung möchten die Ausschussmitglieder keine Zeit verlieren und die generelle Verkaufsbereitschaft inklusive konkreter Preisvorstellungen abfragen lassen. Der entsprechende Beschluss dazu wurde einstimmig gefasst, nachdem ein entsprechender Sachstandsbericht des Wirtschaftsprüfers Heidbrink zur Ertragswertermittlung vorgelegt und in der Ausschusssitzung präsentiert wurde.

Ob und wann mit einer Anteilsübernahme gerechnet werden kann, das hängt von den Vorstellungen der Stadtwerke Versmold GmbH sowie den daraus resultierenden Meinungsbildern der Ratsfraktionen ab. Sollte eine Einigung greifbar sein, dann darf vielleicht auch mit der Bereitschaft der Ratsmitglieder gerechnet werden, die notwendigen politischen Sitzungen zeitlich enger zu takten und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unnötige Zeitverluste zu vermeiden.