Stadtverwaltung Harsewinkel: Kommunalwahl 2020 im Zeichen von Corona

Bildquelle: Stadt Harsewinkel

Die Stadtverwaltung informiert

Die Kommunalwahl 2020 wird als Wahl in Zeiten von Corona in Erinnerung bleiben: Pandemiebedingte Einschränkungen machten sich nicht nur für die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer bemerkbar; auch am Wahltag selber läuft vieles anders als gewohnt.

Wahllokale: Es gilt die Maskenpflicht

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist für die Wähler/innen und Besucher/innen der Wahllokale Pflicht. Dies gilt auch für die Gebäude, in denen die Wahllokale untergebracht sind. Pro Wahllokal stehen bis zu drei Wahlkabinen zur Verfügung. Um den entsprechenden Abstand einzuhalten, dürfen sich jeweils maximal vier Wähler/innen gleichzeitig im Wahllokal aufhalten.

Neueinteilung der Wahlbezirke

Die Stadtverwaltung bittet die Wähler/innen auf die auf der Wahlbenachrichtigung angegebene Anschrift des Wahllokals zu achten. Zur Einhaltung der Coronaschutzvorschriften war es erforderlich, teilweise Wahlräume sowie Zu- und Ausgänge großflächiger in anderen Gebäuden einzurichten.

Eine Übersicht der Wahlbezirke und der zugeordneten Wahllokale ist auf der städtischen Website auf der Startseite unter Kommunalwahl 2020 veröffentlicht.

Briefwahl

Rund ein Viertel der insgesamt 19.862 Harsewinkeler Wahlberechtigten hat – Stand Mittwoch, 9. September – von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht. Briefwähler/innen können ihre Stimmzettel noch bis zum Wahlsonntag abgeben. Der Briefkasten am Rathaus wird am Wahlsonntag um 16 Uhr zum letzten Mal geleert. Die bis dahin abgegebenen Stimmzettel werden den einzelnen Wahlbezirken zugeordnet.

Wahllobby: Beschränkter Zugang in die Mehrzweckhalle

Eine Wahllobby, wie sie bei zurückliegenden Wahlen im Rathaus für die Öffentlichkeit angeboten wurde, wird es bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag nicht geben. Aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen wird die Ergebnis-Präsentation in die Mehrzweckhalle verlegt; zutrittsberechtigt ist lediglich ein begrenzter Personenkreis. Neben den Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt, den Direktkandidaten und -kandidatinnen für die Wahl des Stadtrates, den Bewerber/innen für die Wahl des Integrationsrates und den Vorsitzenden der örtlichen Parteien, die sich an der Wahl in Harsewinkel beteiligen, werden auch Vertreter/innen der lokalen Presse an der Veranstaltung teilnehmen.

Sofern noch Restplätze freibleiben, kann entsprechend begrenzter Zutritt gewährt werden. Es gelten die üblichen Hygieneregeln nach der Coronaschutzverordnung.

Wahlergebnisse auf der städtischen Website

Die Wahlergebnisse werden am Sonntag auf der städtischen Website präsentiert. Ausgezählt werden die abgegebenen Wahlzettel in der Reihenfolge: Landrat/-rätin, Kreistag, Bürgermeister/in, Stadtrat, Integrationsrat. „Wir rechnen damit, dass die ersten Ergebnisse gegen 18:30 Uhr vorliegen“, so Wahlleiter Heinz Niebur.

Integrationsrat: Eintrag ins Wählerverzeichnis ist noch möglich

Für die Wahl des Integrationsrates der Stadt Harsewinkel, die ebenfalls am kommenden Sonntag stattfindet, können sich Wahlberechtigte, die noch nicht im Wählerverzeichnis eingetragen sind, bei der Stadtverwaltung persönlich, telefonisch (05247 935-186 ) oder per E-Mail (ewald.lueffe@harsewinkel.de) melden, um sich eintragen zu lassen.

(Text und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)