Stadt Harsewinkel fördert Begrünung von Dächern mit Reduzierung der Niederschlagswassergebühr um 100%!

Dachbegrünungen erhöhen nicht nur die persönliche Lebensqualität und das Mikroklima, sondern sie steigern auch die Naturvielfalt und werten das Stadtbild nachhaltig auf. Ein verzögerter Abfluss des Regenwassers durch Retentions- und Verdunstungseffekte begrünter Dächer leistet einen Beitrag zur Entlastung von Kanalisation, Kläranlage und Vorflutern. Bei sommerlichen Hitzebelastungen tragen Gründächer in versiegelten städtischen Bereichen dazu bei, die klimatischen Verhältnisse und Temperaturen zu verbessern, die Staubbindung zu verringern und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die flächige Begrünung von Dächern sind somit eine wichtige Maßnahme, um die bereits eingetretenen Folgen des Klimawandels abzumildern.

Der Rat der Stadt Harsewinkel hat aus diesem Grund beschlossen, Dachbegrünungen mit der Reduzierung der Niederschlagswassergebühr um 100% zu fördern. Diese Förderung gilt seit dem 1. Januar 2023 für alle Wohn-, Geschäfts- und Nichtwohngebäude in der Stadt Harsewinkel und greift ab einer Mindestgröße von 15 m² Netto-Vegetationsfläche. Es ist egal, ob ein bestehendes Dach begrünt werden soll oder ob ein Neubau entsprechend geplant wird.

Die Förderung in Form der Reduzierung der Niederschlagswassergebühr um 100% muss von Eigentümern schriftlich beantragt werden. Im Rahmen des Antragsverfahrens wird die Stadtverwaltung dann über das weitere Verfahren informieren, das in der Richtlinie zur Förderung von Dachbegrünungen an Wohn-, Geschäfts- und Nichtwohngebäuden in der Stadt Harsewinkel geregelt ist.

Für die Umsetzung des eigenen Gründachs gibt es offiziell zertifizierte GREENDECKER. In Harsewinkel ist hierfür Dachdeckermeisterbetrieb Fölling Bedachungen der richtige Ansprechpartner. Egal ob Garage, Carport oder Wohnhaus – die offiziell zertifizierten GREENDECKER vom Team Fölling Bedachungen setzen die Anforderungen der Stadtverwaltung professionell um.

Weitere Informationen zum Thema und zur Antragsstellung hält der Fachbereich 3 „Bauen/Städtische Betriebe“ der Stadtverwaltung bereit.