Schüler der Außenwerkstatt übergeben selbst angefertigtes Schild für den Bürgerwald im Stadtpark

v. l.: Uwe Meyer (Handwerksrentner der Außenwerkstatt), Keano Rodriguez-Collado und Georges Eleya (Schüler der Gesamtschule), Guido Linnemann (Stadtverwaltung Harsewinkel), Bürgermeisterin Sabine Amsbeck Dopheide, Ratsmitglied Michael Wagner (Bürgerwald Ideengeber), Alfred Lendzian (Lehrer der Gesamtschule).

Außenwerkstatt übergibt Holzschild an Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide

Der Bürgerwald zwischen dem Friedhof und dem Schwanenteich, welcher bereits im November 2019 feierlich eingeweiht wurde, ist nun durch ein neues Namensschild aus Holz eindeutig gekennzeichnet. Die in der Außenwerkstatt stark engagierten Gesamtschüler Keano Rodriguez-Collado und Georges Eleya, Uwe Meyer, der die Jugendlichen als Handwerksrentner der Außenwerkstatt tatkräftig unterstützt, sowie Pädagoge Alfred Lendzian übergaben das neu angefertigte Schild stellvertretend für die gesamte Außenwerkstatt an Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide, Guido Linnemann (Umweltbeauftragter der Stadtverwaltung) und Ratsmitglied Michael Wagner (Bürgerwald-Initiator). Die Schülerinnen und Schüler der Außenwerkstatt haben zwei Monate an dem neuen Schild für den Bürgerwald gearbeitet und unterstützt durch die Handwerksrentner der Außenwerkstatt bei den Holzarbeiten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Sägemühle Meier-Osthoff, die nach Angaben von Lehrer Alfred Lendzian sehr eng und freundschaftlich mit der Gesamtschule zusammenarbeitet, hat das Holz für diese Aktion als Spende bereitgestellt.

Der Bürgerwald im Stadtpark, welcher momentan aus 41 heimische Stieleichen, Hainbuchen, Feldahorne, Vogelkirschen, Rotbuchen und Winterlinden besteht, wird im November noch um 4 weitere Bäume, die wie alle anderen Bäume von Baumpaten gespendet wurden, erweitert. Da die Fläche im Stadtpark damit dann komplett belegt ist, wird ein weiterer Bürgerwald im Stadtteil Laumanns Hof entstehen. Hierfür ist eine freie Fläche südlich der DRK-Kita Freunde an der Gerhard-Hauptmann Straße fest eingeplant.

Der Bürgerwald soll alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen, zum Kommunizieren und zum Spielen einladen und damit einen Beitrag für den Erholungswert unserer Stadt leisten. Jeder einzelne Baum gibt unzähligen Tier und Pflanzenarten einen Lebensraum und somit ist der Bürgerwald auch ein sinnvoller Beitrag zum aktuell viel diskutierten Klima-Schutz.

Baumpatenschaft als lebendige Erinnerung an besondere Lebensereignisse

Gleichzeitig ist der Bürgerwald aber auch ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, die Erinnerung an ein wichtiges Lebensereignis mit einer symbolischen Baumpflanzung zu verbinden und damit eine uralte Tradition fortzusetzen. Der Baum und die Baumpatenschaft sind später eine lebendige Erinnerung an besondere Lebensereignisse, wie z. B. Geburt, Taufe, Schulentlassungen, Abitur, Firmenjubiläen oder Hochzeiten. Jeder Baumpate erhält eine Urkunde und gegen Aufpreis auch ein Namensschild, welches am Baum angebracht wird. Mit der Pflanzung wird der Baum Bestandteil des Harsewinkeler Bürgerwaldes und er geht nicht in das Eigentum des Baumpaten über.

Für eine Spende in Höhe zwischen 250,- und 300,- € je Baum werden Sie Baumpate und leisten damit einen Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt und schaffen gleichzeitig eine lebendige Erinnerung an ein besonderes Lebensereignis für sich selbst. Wer an einer Baumpatenschaft interessiert ist, der kann sich jederzeit an Guido Linnemann wenden und sich informieren.