Preisverleihung „Sterne des Sports“: SW Marienfeld erreicht auf Kreisebene Platz drei – Abteilung Jugendfußball überzeugt mit gezieltem Einstiegstraining für Kinder

Bei der Ehrung „Sterne des Sports“(v. l.): Landrat Sven-Georg Adenauer mit den beiden Vereinsvertretern Jörg Brüggemann und André Fechtelkord (SW Marienfeld) und Kreissportbund-Chef Hans Feuß.

Am Mittwoch, den 22. September, wurden in Halle-Künsebeck die „Sterne des Sports“ auf Kreisebene geehrt. Mit der Abteilung Jugendfußball und einem Konzept für gezielte Werbung für den Fußballsport an Kitas und Schulen mit separatem Einstiegstraining für Kinder erreichte SW Marienfeld einen hervorragenden dritten Platz. Neben einer Urkunde und Blumen überreichten Kreissportbund-Chef Hans Feuß und Landrat Sven-Georg Adenauer den beiden Vereinsvertretern Jörg Brüggemann und André Fechtelkord auch einen Geldpreis in Höhe von 500,- Euro für die Vereinskasse der Marienfelder Jugendkicker.

Bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ handelt es sich um eine Auszeichnung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für engagierte Vereine, die sich über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten gesellschaftlich nachhaltig einsetzen und damit außergewöhnliche Beiträge zum Gemeinwohl leisten. Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder auch Klimaschutz sowie das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine, die Verdienste ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer mit ihren eingereichten Konzepten stehen hierbei im Mittelpunkt der Jurybewertung. Auf kommunaler, Landes- und sogar auf Bundesebene können Vereine dabei Geldprämien bis zu 10.000 Euro für die Vereinskasse gewinnen.

Dennis Will von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG (links) mit André Fechtelkord und Jörg Brüggemann (beide SW Marienfeld).

Die Abteilung Jugendfußball SW Marienfeld hat diese Auszeichnung von höchster Ebene als Anerkennung und Wertschätzung erhalten, weil es den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gelungen ist, erfolgreich ein Konzept umzusetzen, welches jedem Kind die Möglichkeit gibt, Fußball zu spielen und Spaß am Sport zu haben. Durch gezielte Ansprache der potenziellen Kicker in Schulen und Kitas in Verbindung mit Aktionstagen und separatem Einstiegstrainings speziell für Kinder, ist es dem Verein gelungen, der pandemiebedingten Nachfrage nach Outdoor-Sportangeboten gerecht zu werden und zahlreiche Kinder auf den Sportplatz zu bringen. U. a. auch durch zusätzliche Aktionen wie z. B. die Abnahme des Fußballabzeichens oder den Tag des Mädchenfußballs auf dem Sportplatz im Marienfeld konnten die Mitgliederzahlen in den jüngsten Jahrgängen nahezu verdoppelt werden.

Mit diesem tollen Erfolg musste man sich auf Kreisebene lediglich dem zweitplatziertem TV Verl mit einem Konzept zum Thema altersgerechter Sport für Kinder im Vorschulalter sowie dem erstplatzierten TV Künsebeck und dem Projekt „Trotz Abstand Gemeinschaft“ und u. a. mit Aktionen wie „Sport in der Tüte“ mit Hilfsmitteln für Spaß und Sport mit der Familie geschlagen geben.