Personalkarussell im Rathaus Harsewinkel bleibt in Fahrt – Duo übernimmt Fachbereichsleitung Bürgerdienste!

Frischer Wind und gute Stimmung im Rathaus – (vorn v. l.) Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide, die Fachbereichsleiterinnen Carmen Schlenger und Anna Lena Gollnick mit (hinten) Kämmerer und Fachgruppenleiter Personalverwaltung sowie allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin Stefan Volmering.

Die Besetzung für die Leitungsstelle im Fachbereich 2 Bürgerdienste steht fest. Die Stadtverwaltung hat sich mit Zustimmung des Rats für eine Tandem-Lösung mit zwei Führungskräften in Teilzeit entschieden. Die bisherige Fachgruppenleiterin Anna Lena Gollnick hat ihre neue Position bereits angetreten und Carmen Schlenger wird ihr zum 1. Januar 2024 folgen. Bis dahin übernimmt Anna Lena Gollnick kommissarisch die Leitung in Vollzeit.

Das neue Führungsduo hat viele Gemeinsamkeiten. Die beiden Juristinnen sind fast auf den Tag gleich jung, beide bringen Familie und Beruf unter einen Hut und beide haben sich in Ihren bisherigen beruflichen Stationen bereits verdient gemacht.

Das neue Führungsduo im Fachbereich 2 Bürgerdienste – (v. l.) Carmen Schlenger und Anna Lena Gollnick.

Die aus Harsewinkel stammende Anna Lena Gollnick hatte bereits am 16. März 2020, also am Tag des ersten Lockdowns, ihren ersten Arbeitstag im Harsewinkler Rathaus. In der insgesamt herausfordernden Pandemiezeit war sie von Beginn an im Fachbereich Bürgerdienste tätig und im Juni 2021 hat sie die Fachgruppenleitung für Schule, Kultur und Sport übernommen.

Carmen Schlenger ist in Berlin aufgewachsen und hat u. a. über die Stationen Dresden, London, Münster und Osnabrück den Weg nach Harsewinkel gefunden. Zuletzt war sie beruflich in der Polizeidirektion Osnabrück als Rechtsdezernentin tätig und hier bestimmten hauptsächlich zivil-, verwaltungs- und ordnungsrechtliche Schwerpunkte ihr Aufgabengebiet.

Die bisherige Stelleninhaberin Silvia Lobert wird noch voraussichtlich bis Anfang 2025 aus familiären Gründen beurlaubt bleiben. Aus diesem Grund war es Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Stadtkämmerer Stefan Volmering wichtig, die Position wieder dauerhaft zu besetzen. Die Fachgruppenleitung für Soziales und Wohnen war ebenfalls zuletzt ausgeschrieben und die Fachbereichsleitung Bauen und städtische Betriebe, die aufgrund des Ausscheidens von Fachbereichsleiter Reinhard Pawel voraussichtlich im Oktober frei wird, soll zeitnah neu besetzt werden. „Wir starten jetzt mit Jüngeren durch“, erklärt Stefan Volmering und kündigt damit weitere Veränderungen in der Führungsriege der Harsewinkeler Stadtverwaltung an.