Nordrhein-Westfalen-Plan: Stufenweise Öffnungen bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie

(Bildquelle: Derks24/pixabay.com)

Die Landesregierung teilt mit, dass die Anti-Corona-Maßnahmen mit einem maßvoll abgestuften Plan in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen und Wochen geöffnet werden. Der Nordrhein-Westfalen-Plan, den Ministerpräsident Armin Laschet am 6. Mai, nach den Beratungen mit der Bundesregierung und den anderen Ländern in Düsseldorf vorgestellt hat, sieht für die einzelnen Bereiche unterschiedliche Stufen mit Zieldaten vor, die abhängig von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens umgesetzt werden sollen. Dadurch wird den Bürgerinnen und Bürgern gleichzeitig Gesundheitsschutz sowie Planbarkeit und Verlässlichkeit für das wirtschaftliche und öffentliche Leben ermöglicht. In den Plan werden alle Bereiche des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens sowie die regionale Entfaltung in die stufenweise Öffnung einbezogen. Zentrale Ziele der Strategie bleiben aber die Eindämmung der Ausbreitung des Virus und der Ausbau der Kapazitäten des Gesundheitssystems.

Armin Laschet betont u. a., dass man weiterhin auf die Vernunft und das Vertrauen der Menschen setzt, die gute Entwicklung der Infektionszahlen der Verdienst des verantwortungsvollen Handelns der Bürgerinnen und Bürger ist und es bei dem Plan um weniger Reglementierung bei immer mehr Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger geht.

Der Nordrhein-Westfalen-Plan beinhaltet Änderungen für folgende Bereiche:
  • Kontaktverbot und Verhaltensregeln
  • Kinderbetreuung
  • Schulen
  • Stationäre Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
  • Gastronomie, Hotels, Tourismus
  • Handel und Dienstleistungen
  • Großveranstaltungen und Versammlungen
  • Sport und Freizeit
  • Kulturangebote
  • Hochschulen & außerschulische Bildungseinrichtungen
  • Gottesdienste

Laut Armin Laschet wird der Nordrhein-Westfalen-Plan ab Montag, den 11. Mai sukzessive umgesetzt. Als weitere Etappenziele werden Christi Himmelfahrt und Pfingsten genannt. Großveranstaltungen und Versammlungen bleiben bis zum 31. August untersagt. Der Nordrhein-Westfalen-Plan im Einzelnen ist auf der Internetseite der Landesregierung zu finden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Punkten und Bereichen werden frühzeitig kommuniziert.

(Textquelle: Land NRW | Bildquelle: Derks24/pixabay.com)