Mit Rundgängen am Kloster Marienfeld stimmungsvoll durch die kalte Jahreszeit

Gästeführerinnen Bärbel Tophinke und Ulla Mußmann am Klostertor (Bildquelle: Stadt Harsewinkel).

Die Gästeführerinnen Bärbel Tophinke und Ursula Mußmann laden zu winterlichen Rundgängen am Kloster ein, bei welchen der dunklen, kalten Jahreszeit getrotzt und eine vorweihnachtliche Stimmung entgegen gesetzt werden soll.

Den Start macht Bärbel Tophinke am 14. November mit ihrem Rundgang „Erleuchtete Klosterzeit“. Der Rundgang führt während der Abenddämmerung über das Klostergelände. Die Dunkelheit wird nur durch das Licht der mitgeführten Laternen unterbrochen. Die Gästeführerin entführt Sie hierbei auf eine spannende Zeitreise in die Gefühls- und Gedankenwelt des Mittelalters und würzt die Stimmung mit der ein oder anderen Legende aus dem Leben der Mönche. Auf halber Strecke können Sie ein Glas Klosterbier genießen. Die Laternen werden vor Ort gestellt.

Termine:
  • Sonntag, 05. Dezember 2021
  • Sonntag, 09. Januar 2022
Informationen zum Rundgang „Erleuchtete Klosterzeit“:
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Kosten: 10,00 €, keine Ermäßigung
  • Die Zahlung erfolgt in bar vor Ort.
  • Beginn: Jeweils zu 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Ehremal Marienfeld

Weiter geht es mit einem neuen Rundgang von Ursula Mußmann mit dem Titel „Lichterglanz und Weihnachtsduft“. Der Rundgang findet zur Zeit des Engelmarktes statt, sodass Sie ganz in die zauberhaft weihnachtliche Atmosphäre des Klostergeländes eintauchen können. Neben der spannenden Klostergeschichte berichtet die Gästeführerin allerlei weihnachtliches aus Westfalen. Der Rundgang endet mit einem köstlich duftenden Glühwein oder Kinderpunsch auf dem Engelmarkt, wo Sie den Abend ausklingen lassen können. Für die Teilnahme ist das Mitbringen einer Taschenlampe erforderlich.

Termine:
  • Freitag, 03. Dezember 2021
  • Samstag, 04. Dezember 2021
Informationen zum Rundgang „Lichterglanz und Weihnachtsduft“:
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Kosten: 10,00 €, ermäßigt 5,00 €
  • Beginn: Jeweils zu 17:00 Uhr
  • Treffpunkt: Bürgerhaus Marienfeld, Klosterstr. 20

Die Zahlung erfolgt bar vor Ort. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich. Die Anmeldung wird erbeten bei der Stadt Harsewinkel unter 05247 935-166 oder per E-Mail an nicole.kockentiedt@harsewinkel.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Sie müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Das Mitführen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder des Standards FFP2 ist erforderlich. Die Rundgänge sind nach Wunsch auch für größere Gruppen buchbar und bieten sich daher als Programmpunkt einer Weihnachtsfeier an.

(Text und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)