Maibaum 2020 im Klosterdorf steht: Volkstanzgruppe Marienfeld stellt zum 37. mal den Maibaum auf

In diesem Volkstanzjahr ist fast alles anders als in den letzten Jahren. Viele Auftritte und Aktionen sind abgesagt, auch die Europeade in Klaipeda (Litauen) als größtes Event im Jahresverlauf findet nicht statt.

Auch das offizielle Aufstellen des Maibaums auf dem Klosterhof als erste open Air Veranstaltung mit unseren Volkstanzfreunden, Musik, Maibowle und Maibock am vergangenen Sonntag musste den aktuellen Regelungen zum Opfer fallen. Vor 37 Jahren als wir das erste Mal den Maibaum, damals noch eine Birke und auf der Postwiese- aufstellten, war uns nicht klar, dass daraus eine so traditionelle Veranstaltung erwächst, die sich mittlerweile im ganzen Kreis etabliert hat. Daher haben wir Volkstänzer überlegt, wie wir auch in diesem Jahr das allseits bekannte Zeichen für Frühjahr, Aufbruch und Neubeginn den Marienfeldern, unseren Besuchern sowie Durchreisenden bieten können. Daraus wurde dann, wie in alten Zeiten, ein Maibaum, traditionelle eine Birke die Ihren Platz auf dem Klosterhof fand. Geschmückt mit bunten Bändern die im Wind wehend ein wenig Fröhlichkeit in diese durch viele Restriktionen geprägte Zeit bringen sollen.

Auch wir hoffen, sobald es möglich und vertretbar ist, wieder mit unseren Übungsabenden beginnen und erste Auftritte aufführen zu können. Denn uns Volkstänzern fehlt das gemeinsame Tanzen und die Geselligkeit wie allen andern Sportlern auch. Wir wünschen allen einen schönen und gesunden Start in den Frühling und sehen uns hoffentlich schon bald bei Tanz und Musik zum Beispiel rund um den Maibaum 2021.

Bildquelle: Volkstanzgruppe Marienfeld e.V.

Die Volkstänzer aus Marienfeld

 

(Text- und Bildquelle: Volkstanzgruppe Marienfeld e.V.)