Louisa Schwarze wirkt ab sofort als Diakonin in der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel

Diakonin Louisa Schwarze und Pfarrer Jörg Eulenstein wirken als gleichgestelltes Team in der Gemeinde in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen.

Wie geht es gemeindlich-pastoral in der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel weiter? Diese Frage wurde Pfarrer Jörg Eulenstein in den letzten Wochen und Monaten immer wieder auf dem Marktplatz, nach dem Gottesdienst an der Kirchentür oder auch im Supermarkt zwischen den Nudelregalen gestellt. Eine berechtigte Frage, denn die Verabschiedung des Kollegen Pfr. i. R. Martin Liebschwager hinterließ eine große Lücke im Gemeindeleben und in der pastoralen Versorgung. Nicht nur menschlich, sondern auch in personeller Hinsicht, denn seine Pfarrstelle wird nicht neu besetzt. Im Presbyterium hat man diese Entwicklung schon länger kommen sehen, da diese aufgrund der landeskirchlichen Personalbeschlüsse der letzten Jahre so zu erwarten war. So war man auf die Situation vorbereitet und hat zügig reagiert, als die Landeskirche das neue Personalprogramm IPT auf den Weg brachte, welches genau solchen pastoralen Engpässen in den Gemeinden entgegenwirken soll.

IPT steht für Interprofessionelles Pastoral-Team und gemeint ist damit, dass eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zusammen mit einer Diakonin oder einem Gemeindepädagogen in der Kirchengemeinde pastoral arbeitet. Ein Konzept, welches so ähnlich in Harsewinkel und Marienfeld bereits über viele Jahrzehnte praktiziert wurde, denn Gemeindepädagogin Marlies Ibrügger, die neben den Pfarrern tätig war, sicherte insbesondere in den Vakanzen zwischen den Pfarrstellenbesetzungen die pastorale Versorgung der Gemeinde. Dieses Konzept wird nun passend zum Erntedankfest am ersten Oktoberwochenende umgesetzt und die neue Diakonin Louisa Schwarze wird zum ersten Mal an den Gottesdiensten mitwirken.

Louisa Schwarze ist in Schaumburg-Lippe aufgewachsen und lebt derzeit gemeinsam mit ihrem Lebenspartner in Bielefeld. Die 30-Jährige hat, nachdem sie ihren Bachelorstudiengang in Religionspädagogik und soziale Arbeit abgeschlossen und die Anerkennung als Diakonin zugesprochen bekommen hat, zusätzlich einen Masterstudiengang für Theaterpädagogik in Erlangen inklusive Praktikum im theaterpädagogischen Zentrum Braunschweig absolviert. Erste Erfahrungen in der gemeindlichen Arbeit konnte sie bereits in Bad Eilsen und Stadthagen sammeln und zuletzt arbeitete sie in Bethel bei den von Bodelschwinghschen Anstalten als Sozialarbeiterin in der ambulanten, familienstützenden Arbeit. Nach eigener Aussage kommt sie tief aus der Kirchenarbeit und obwohl auch das Theater ein Traum von ihr war, tendierte Sie beruflich immer zur kirchlichen Arbeit. In den Bewerbungsgesprächen wusste sie zu überzeugen und wurde von den Vertreterinnen und Vertretern aus Presbyterium und Kreissynodalvorstand einstimmig in den Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel berufen.

So ist Pfarrer Jörg Eulenstein, der zukünftig auf Augenhöhe mit der neuen Diakonin arbeiten wird, sehr froh darüber, dass man Louisa Schwarze auch mithilfe eines professionell gedrehten Werbe-Videos für die Herausforderung in Harsewinkel gewinnen konnte. Die ca. 3.500 Gemeindemitglieder und rund 250 Ehrenamtlichen können sich auf eine junge, dynamische Frau freuen, die ab sofort in ihrer Kirchengemeinde wirken wird und im Anschluss an die Erntedankgottesdienste bietet sich vielleicht auch schon die Möglichkeit, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie persönlich kennenzulernen.