Kreiswahlausschuss zur Landtagswahl: 25 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen – Harsewinkler kandidiert für Wahlkreis 95!

(v.l.) Landrat Sven-Georg Adenauer, Michael Hellweg und Jens Wimmelbücker (Büro des Kreistages) bei der Sitzung des Kreiswahlausschusses (Foto: Kreis Gütersloh).

Für die Landtagswahl am 15. Mai bewerben sich 25 Kandidatinnen und Kandidaten in drei Wahlkreisen im Kreis Gütersloh für ein Direktmandat. In der heutigen Sitzung entschieden die beiden Kreiswahlausschüsse – unter Vorsitz von Landrat Sven-Georg Adenauer als Kreiswahlleiter – über die eingereichten Wahlvorschläge für die Wahlkreise 94 Gütersloh I – Bielefeld III, 95 Gütersloh II und 96 Gütersloh III. Dabei kamen diese nach Einsichtnahme und Prüfung der Unterlagen zu dem Ergebnis, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen werden.

Wählerinnen und Wähler des Wahlkreises 94 haben somit für ihre Erststimme die Wahl zwischen Dr. Mechthild Frentrup genannt Stolte (CDU), Thorsten Klute (SPD), Martina Schneidereit (FDP), Maic Gröppel (AfD), Romy Mamerow (GRÜNE), Meike Taeubig (DIE LINKE), Ann-Kathrin Hanneforth (Die PARTEI) und Torben Schellenberg (dieBasis).

Für den Wahlkreis 95 stehen folgende Kandidaten zur Wahl: Raphael Tigges (CDU), Stefan Schneidt (SPD), Daniel Heinrich Paulus Loermann (FDP), Maxim Dyck (AfD), Wibke Brems (GRÜNE), Franz Dowhan (DIE LINKE), Karen van Laak (dieBasis) und Jan Philipp Fredebeul (Volt).

Neun Kandidatinnen und Kandidaten sind für den Wahlkreis 96 zugelassen: André Kuper (CDU), Rachel Hasler (SPD), Berit Seidel (FDP), Johannes Brinkrolf (AfD), Bernd Mester (GRÜNE), Marcus Schwermann (DIE LINKE), Katja Pfläging (dieBasis), Heinz Ketteler (Volt) und Werner Martinschledde als Einzelbewerber (Kennwort: Alle in EU).

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)