Innovatives To-Go-System aus Marienfeld und Sassenberg – jetzt kommt die Weltneuheit Boxx Cuisine!

Bei der Präsentation der Boxx Cuisine in Marienfeld (von links): Reinhold Frie, Tien Nguyen und Heinrich Bertling (Foto: BC Boxx Cuisine GmbH).

Neue Ideen braucht die Welt! – Ein innovatives To-Go-System, das Mehrweg und Nachhaltigkeit neu definiert, feiert in Ostwestfalen-Lippe seine Weltpremiere: Zum ersten Mal präsentieren jetzt die drei Inhaber der neugegründeten BC Boxx Cuisine GmbH aus Marienfeld und Sassenberg eine Food-Box der Superlative. „Damit kann man nicht nur bis zu 500 Einwegverpackungen einsparen, sondern auch unzählige Plastik- und Papiertüten“, berichtet Geschäftsführer Heinrich Bertling (60). Der Maschinenbautechniker und Kunststoffexperte ist der „Daniel Düsentrieb“ dieses Verfahrens und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.

Die revolutionäre Box besteht aus 100 Prozent Clyrell, einem PP-Kunststoff. Sie ist geruchs- und geschmacksneutral. „Außerdem mikrowellentauglich, spülmaschinenfest und leicht transportierbar“, beschreiben die beiden Mitinhaber Tien Nguyen (51), der mit seiner Ehefrau Antonia Reger (38) ein erstklassiges Restaurant in Sassenberg betreibt, und Reinhold Frie (62), Inhaber der Hotel-Residence Klosterpforte in Marienfeld. Beide sind sich absolut sicher: „Nie wieder Plastik oder Papiertüten. Unsere Welt braucht das.“ Das sieht auch Andreas Meschede so, Prokurist und Abteilungsleiter Dienstleistung der drei Gesellschaften AWG, GEG und ECOWEST, der ebenfalls bei der Premiere am Montag in der Klosterpforte dabei gewesen ist: „Wir als Kreisgesellschaften fokussieren uns weiterhin auf Mehrweg und sind stets bemüht, unsere Umweltbelastung zu minimieren.“ Und Josef Uphoff, Bürgermeister für Sassenberg und Füchtorf, bringt es auf den Punkt: „Das ist die Idee zur richtigen Zeit. Sie hat Charme.“

Mit nur einer Hand könne man bis zu vier Menüs tragen. Denn: die Boxen seien mit nur einem Klick leicht verbindbar. Das sei das Besondere, erklärt Tien Nguyen. „Man kann die Boxx Cuisine überall dort gebrauchen, wo man Gerichte zum Mitnehmen bekomme, also wie zum Beispiel in Restaurants, Imbissen, Metzgereien, Fleischerfachgeschäften mit „Heißer Theke“ oder auf Campingplätzen.“ Die Box sei bis zu 500 mal verwendbar und vereine Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung durch Recycling. „Mit diesem Produkt wird eine neue Ära der Speisenverteilung eingeleitet.“ Auch der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, und Nikola Weber, Geschäftsführerin der Pro GT Wirtschaft, zeigen sich hochinteressiert. Adenauer: „Eine tolle Idee. Das kann ein sehr guter Beitrag zur Müllvermeidung sein.“ Gerade in der Gastronomie sei die Nachhaltigkeit enorm wichtig, mein Nikola Weber.

Die treibende Kraft für die Entstehung dieses Produktes geht auf das Konto von Tien Nguyen, der sich lange Zeit Gedanken um Nachhaltigkeit in der Gastronomie gemacht hat. Seine Devise: „Hier muss sich dringend etwas ändern!“ Gemeinsam mit seinem Expertenteam (Frie und Bertling) hat er in der Vergangenheit intensive Forschung und Entwicklung und viel Austesten betrieben. Dann hat es Prototypen gegeben und nach einigen Verbesserungen und Feinschliffen soll es jetzt in die erste Serienproduktion gehen. „Mitte Mai wollen wir damit auf den Markt, demnächst mit Pfandsystem.“ Das hartnäckige Verfolgen ihrer Idee habe nun einen vorläufigen Schlusspunkt gefunden. Was nun folgt ist die Umsetzung. Etliche Vorbestellungen habe man bereits. „In den nächsten Wochen und Monaten werden wir unsere Box den Kommunen und auf Messen vorstellen.“

(Text- und Bildquelle: BC Boxx Cuisine GmbH)