Haushaltsplan Harsewinkel 2024: Stadtrat verabschiedet den von Kämmerer Stefan Volmering vorgelegten Haushaltsentwurf inklusive Steuererhöhungen

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Kämmerer Stefan Volmering präsentierten den Ratsmitgliedern im Januar den 689 Seiten umfassenden Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2024.

Der vom Kämmerer Stefan Volmering vorgelegte Haushaltsplan 2024 wurde vom Rat am 21. Februar 2024 verabschiedet. Der Haushalt sieht in den Jahren 2024 bis 2027 teils stufenweise Erhöhungen der Hebesätze für die Grundsteuer A, Grundsteuer B und die Gewerbesteuer vor.

Die eingeplanten Erträge aus den Kommunalabgaben, Gemeinschaftssteuern sowie Zuwendungen und Zuschüssen Dritter reichen jedoch nicht aus, um die prognostizierten Aufwendungen für die pflichtigen und freiwilligen kommunalen Leistungen zu finanzieren. Die Planjahre 2024 bis 2027 schließen deshalb jeweils mit negativen Planergebnissen zu Lasten der Ausgleichsrücklage ab.

Haushaltsplan 2024 >>>

Haushaltsrede von Kämmerer Stefan Volmering >>>

Hinweis zum Navigieren in der Datei Haushaltsplan 2024:
Die PDF-Datei enthält 689 Seiten. Im Startfenster finden Sie links neben dem Titel die Übersicht der Lesezeichen. Beim Klicken auf das gewünschte Lesezeichen springt die Anzeige auf die jeweilige Seite. So können Sie im gesamten Dokument navigieren.
Umfangreichere Kapitel, wie z.B. die Produkte nach Fachbereichen, klappen Sie durch aktivieren des „>“-Zeichens in der Lesezeichen-Leiste auf.
Folgeseiten können wie üblich durch Scrollen oder Bild-Ab bzw. Pfeiltasten erreicht werden.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)