Frauen-Union Kreis GT zu Besuch in Belgien – Europäisches Parlament in Brüssel war Höhepunkt der Reise

Verena Mertens MdEP mit der Besuchergruppe der CDU Frauen Union Kreis GT (© Frauen-Union Kreis Gütersloh).

Die CDU Frauen Union im Kreis Gütersloh unternahm vom 11. bis 13. Mai eine dreitägige Fahrt nach Belgien mit Stationen in Brügge, Gent und Brüssel. Die Reise verband kulturelle Erlebnisse mit europapolitischer Bildung und bot den Reisenden spannende Einblicke in die Arbeit der Europäischen Institutionen.

Das Programm startete mi einer Stadtführung durch die historische Altstadt von Brügge gefolgt von einer idyllischen Grachtenfahrt. Am nächsten Tag stand ein Ausflug in die Universitätsstadt Gent auf dem Plan, deren architektonisches Erbe und lebendige Atmosphäre es zu bewundern galt.

Der Höhepunkt der Reise war der Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel. Dort wurde die Gruppe von der heimischen Europaabgeordneten Verena Mertens empfangen, die seit 2024 dem Europäischen Parlament angehört. Mertens informierte aus ersten Hand über ihre parlamentarische Arbeit, insbesondere im Ausschuss für Rechte der Frauen sowie im Innenausschuss, die z. B. beim Thema Gewalt gegen Frauen, eine gute Zusammenarbeit ermöglichen.

Mit vielen besonderen Eindrücken im Gepäck ging es dann wieder Richtung Heimat in den Kreis Gütersloh.

LANTA-Banner