DLRG Harsewinkel: Frauenmannschaft gewinnt Silbermedaille bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen!

Alica Gebhardt, Loreen, Quinke, Milena Kleine, Katja Löppenberg und Clara Steinberg (von links) gewannen bei den Deutschen Meisterschaften Staffel-Silber für die DLRG Harsewinkel (Foto: jgw).

Deutsche Vize-Meisterinnen in der offenen Klasse. Mit der Silbermedaille bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen kehrte jetzt die Frauenmannschaft der DLRG Harsewinkel aus Hannover zurück.

Auf Rang 13 vorplatziert überraschten Alica Gebhardt, Milena Kleine, Katja Löppenberg, Loreen Quinke und Clara Steinberg nicht nur die Konkurrenz, sondern auch sich selbst. Im Vergleich zur Westfalenmeisterschaft im Mai personell verstärkt und besser vorbereitet verbesserte sich das Harsewinkeler Quintett in allen vier Staffeln. Denn die Resultate der Hindernis-, Puppen, Rettungs- und Gurtretterstaffel werden für das Gesamtergebnis addiert. Am Ende war sogar der Rückstand auf das Siegerteam aus Halle/Saale geringer als der Vorsprung auf die Drittplatzierten aus Bietigheim-Bissingen.

Milena Kleine, Clara Steinberg, Katja Löppenberg, Loreen Quinke (von links) sowie Alica Gebhardt (vorn) von der DLRG Harsewinkel hatten gut lachen – sie gewannen Staffel-Silber bei den Deutschen Meisterschaften für die DLRG Harsewinkel (Foto: privat).

Ein wenig Pech hatten die zwei ebenfalls für die DMM qualifizierten Junioren-Mannschaften der DLRG Harsewinkel: Sowohl das Team der Altersklasse 13/14 mit Ben Brinkmann, Craig McClymont, Marlon Ostfechtel, Jörn Tophinke und Paul Tun musste in gleich zwei der vier Staffeln Strafpunkte hinnehmen und landete lediglich auf dem vorletzten Rang 23. Immerhin hatten sie ihre schwimmerischen Leistungen der Westfalenmeisterschaft in allen vier Staffeln deutlich verbessert.

An den Top Ten der Ak 15/16 durfte das Team mit Thilo Brockmeyer, Till Ole Goth, Maja Kellner und Linus Schumann lediglich schnuppern. Auch ihnen wurde ein zweifelhafter Wechselfehler angekreidet, der sie die Meisterschaft lediglich auf Rang 19 abschließen ließ. Zumindest durfte Trainer Dirk Brockmeyer mit den Leistungen zufrieden sein, denn seine Schützlinge trugen einige Bestzeiten davon. Als einziger Harsewinkeler Sportler hatte sich Thilo Brockmeyer für die einzelwettkämpfe qualifiziert. Auf den vier Strecken schwamm er drei persönliche Bestzeiten und erreichte so Platz 20 – unter 32 Jungs der Altersklasse 15/16.

 

(Text- und Bildquelle: Edgar Zumholte – DLRG Harsewinkel)