Die 13 Mitglieder fürs Harsewinkeler Jugendparlament stehen fest – 3.055 Jugendliche freuen sich über eigene Interessenvertretung!

Angelina Meier zu Wickern gab als JuPa-Beauftragte und Wahlleiterin die Wahlergebnisse bekannt.

Als JuPa-Beauftragte und Wahlleiterin der Stadtverwaltung Harsewinkel gab Angelina Meier zu Wickern noch vor dem Osterfest das Wahlergebnis fürs Jugendparlament bekannt. Die insgesamt 3.055 in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen beheimateten Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren konnten vom 4. bis zum 17. März als Wahlberechtigte ihre Stimme für eine oder einen der 36 Kandidatinnen und Kandidaten abgeben und mitbestimmen, wer zukünftig im 13-köpfigen JuPa ihre Interessen lokalpolitisch vertreten soll.

402 Jugendliche gaben online ihre Stimme ab und machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Mit Ben Brossmann, Franziska Vorjohann, Simon Hemkendreis, Moritz Kuhn, Gustaf Poppenborg, Zoe Jonscher, Shanice Netzker, Karl Nübel, Finlay Janzen, Christoph Keller, Wolfram Bjarne Randerath und Steffen Ulfig konnten die ersten 12 JuPa-Mitglieder direkt per Onlinewahl ermittelt werden. Da Carlo Eggelbusch, Altan Mustafa Ünal und Mariam Alsobet auf dem 13. Platz die gleiche Stimmenanzahl erreichten, musste hier gemäß Wahlordnung für das Jugendparlament das Los entscheiden. Carlo Eggelbusch hatte das Losglück auf seiner Seite und wird damit ins Harsewinkeler Jugendparlament einziehen. Altan Mustafa Ünal und Mariam Alsobet können noch als Nachrücker Teil des JuPa werden, wenn eines der 13 gewählten Mitglieder vorzeitig ausscheiden sollte.

Angelina Meier zu Wickern ist mit dem Verlauf der Kampagne, dem Wahlverlauf sowie der Wahlbeteiligung zufrieden und Sie freut sich darauf, das JuPa der Stadt Harsewinkel auf seinem weiteren Weg zu begleiten.