Der Klimapilgerweg 2021 von Zielona Góra zur Weltklimakonferenz in Glasgow führt auch über Marienfeld und Harsewinkel

Am 14. August 2021 startete der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit im polnischen Zielona Góra unter dem Titel „Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ zur diesjährigen Weltklimakonferenz in Glasgow. Die Klimapilgernden ziehen auf ihrem Weg von Polen durch Deutschland, die Niederlande und England nach Schottland unter anderem durch folgende Städte: Zielona Góra – Forst (Lausitz) – Cottbus – Leipzig – Halle (Saale) – Göttingen – Detmold – Bielefeld – Münster – Enschede – Amersfoort – IJmuiden – Newcastle-upon-Tyne – Edinburgh – Glasgow. Am 29. Oktober 2021 erreichen sie nach 77 Etappen und 1.450 Kilometern Glasgow.

Am 21. und 22. September führt der Pilgerweg auch über die Etappen Marienfeld und Harsewinkel. Hier werden die Klimapilger mit ein paar offiziellen Programmpunkten begrüßt. Unter dem Motto „Einfach ein Stück mitgehen“, sind Tagespilger herzlich willkommen. Tagespilger müssen sich selbst versorgen und die 3 G Regel einhalten. Tagespilger können sich unter anmeldung@klimapilgern.de anmelden.

Infos & Programmübersicht:

21. September 2021:
  • Morgens Start in Bethel, um nach Marienfeld zu pilgern. Für Fahrgemeinschaften kann man unter der Nummer 05247/80418 Hermann Heitmann kontaktieren.
  • 15 Uhr Begrüßung durch die Bürgermeisterin am Übergang Bistum Paderborn/Münster in Höhe Hof Garnschröder mit einer Aktion der KFD – Update: Die Ankunft der Pilger an der Ortsgrenze (Hof Garnschröder) wird sich wahrscheinlich etwas nach hinten verschieben!!! Für eine Bessere Planung kann man den Live-Standort verfolgen.
  • 16 Uhr Ankunft der Pilger im Klostergarten
  • 17 Uhr ökumenische Andacht in der Marienkirche. Anschließend Abendessen und Übernachtung der Dauerpilger.
22. September 2021:
  • 8 Uhr Abmarsch der Pilger in Begleitung einiger Schulkinder der Marienschule von Marienfeld nach Harsewinkel und anschließender Andacht in der St. Lucia Kirche.
  • 10 Uhr Begrüßung der Klimapilger bei Claas durch den Leiter der Kommunikation Herrn Wolfram Eberhard.
  • Anschließend geht es weiter nach Greffen. Das Tagesziel ist Warendorf.