BVB-Fanclub „schwattgelbe Borussen Harsewinkel“ spendet 1.500 Euro an die Brotzeit-Initiative der AWO Harsewinkel!

Fröhliche Gesichter bei der Spendenübergabe an den AWO-Ortsverein: (v. l.): Alex Haase, Klaus Tönshoff, Eric Zibert, AWO-Vorsitzender Ulrich Weidlich, Christoph Nordemann, Ulrich Heise und Katja Scharmann.

Mit dem Verkauf von Getränken, Bratwurst und Frikadellen konnte der BVB-Fanclub „schwattgelbe Borussen Harsewinkel“ am Ostersonntag beim Osterfeuer der Familie Nordemann Erlöse in Höhe knapp 1.500 Euro erzielen. Bereits im Vorfeld wurde klar kommuniziert, dass eventuelle Erlöse an die Brotzeit-Initiative der AWO Harsewinkel gespendet werden sollen und darum ließen sich die rund 200 Gäste in gemütlicher Atmosphäre beim alljährlichen Osterfeuer auf den Middeln auch nicht lange an Grill und Theke bitten. So konnte der beachtliche Betrag für einen guten Zweck vor Ort gesammelt werden, der von den „schwattgelben Borussen Harsewinkel“ anschließend noch ein wenig aufgerundet wurde.

Die Brotzeit-Initiative sorgt einmal wöchentlich dafür, dass rund 200 Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschulen ein kostenloses Frühstück erhalten und kein Kind in der Schule hungrig lernen muss. Rund 30 Ehrenamtliche verteilen im Rahmen der Brotzeit regelmäßig belegte Brötchen, Butterbrote, Obst und Milch. Hierfür ist man auf Lebensmittelspenden örtlicher Supermärkte und Bäckereien oder auf großzügige Geldspenden wie die der „schwattgelben Borussen Harsewinkel“ angewiesen. Als Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Harsewinkel ließ es sich Ulrich Weidlich nicht nehmen, die Spende persönlich entgegen zu nehmen und allen Beteiligten aus vollem Herzen zu danken.

Die „schwattgelben Borussen Harsewinkel“ haben sich regelmäßiges soziales Engagement auf die Fahne geschrieben. Neben der alljährlichen Teilnahme an der städtischen Müllsammelaktion „Sauberhaftes Harsewinkel“ möchte man je nach Möglichkeit auch gerne lokale Projekte mit kleineren oder größeren Spenden unterstützen. Das Osterfeuer bei Familie Nordemann wird wahrscheinlich auch Ostern 2025 wieder angezündet und vielleicht ist dann auch der BVB-Fanclub „schwattgelbe Borussen Harsewinkel“ wieder ehrenamtlich mit am Start.