Bürgerversammlung: Wirtschaftswegekonzept & bedarfsgerechtes Wegenetz für Harsewinkel

Die Stadtverwaltung Harsewinkel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 24. Oktober 2023 zu einer Bürgerversammlung ein. Um 17 Uhr wird in der Aula des Gymnasiums Harsewinkel der erste von der Stadt Harsewinkel erarbeitete Entwurf eines Wirtschaftswegekonzept vorgestellt.

Ziel des Wirtschaftswegekonzeptes ist es, ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wegenetz für die Stadt Harsewinkel zu planen. Es soll an der verkehrlichen Bedeutung ausgerichtet sein und Handlungsmöglichkeiten für Entscheidungen zu Investitionen und für die Unterhaltung aufzeigen. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Grundlage des Wegekonzepts Fördermittel zu beantragen. Allerdings ist diese Förderung nur für Orte oder Ortsteile mit bis zu 10.000 Einwohnern möglich. Das bedeutet, dass nur Wirtschaftswege in den Ortsteilen Marienfeld und Greffen förderfähig sein werden.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Versammlung besteht bis zum 31. Oktober 2023 die Gelegenheit, Anregungen und Bedenken zu äußern.

Der Entwurf des Wirtschaftswegekonzeptes kann im Vorfeld zu der Veranstaltung auf der Internetseite der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de eingesehen werden.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)