BEM-VINDO Portugal – Fan-Treff mit Public-Viewing am Klosterhof Marienfeld!

Freuen sich auf die portugiesische Nationalmannschaft und den EM-Auftakt: (v. l.) Kulturmanager Micky Grohe, Stephan Lideck (Ordnungsamt Harsewinkel), Frank Bergmann (Kulturort Wilhalm), Stephanie Nölke (Pressesprecherin der Stadt Harsewinkel), Christopher Schemmink (Geschäftsführer Hotel-Residence Klosterpforte), Udo Dommermuth und Janis Kiewert (Veranstaltungstechnik MMC).

Einen Tag vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sagt Harsewnkel – BEM-VINDO Portugal!

Die portugiesische Nationalmannschaft war bereits zur Fußball-WM 2006 in der Klosterpforte Marienfeld und in ganz Deutschland zu Gast bei Freunden. Ab dem 13. Juni wird das Team um CR 7 nun wieder in Marienfeld erwartet, um sich hier auf die Spiele der Europameisterschaft vorzubereiten. Neben einem Showtraining im Gütersloher Heidewaldstadion sind auch in Harsewinkel und Marienfeld einige Events rund um die EM und die portugiesischen Gäste geplant. Zum Auftakt stehen mit dem „WARM UP“ und der Ankunft des Teams am 13. Juni ab 17 Uhr und einem Fantreff am 14. Juni ab 15 Uhr direkt zwei absolut Highlights auf dem Programm.

Das Orga-Team um den städtischen Kulturmanager Michael Grohe hat mit großer Unterstützung der portugiesischen Vereinigung Gütersloh – Associação Portuguesa de Gütersloh – ein buntes Rahmenprogramm für Fußballfans aus nah und fern auf die Beine gestellt. Am Tag der Ankunft der portugiesischen Nationalmannschaft wird mit der Eröffnung des Fan-Treffs ab 17 Uhr der Startschuss gegeben. Die Uhrzeit der Ankunft wurde noch nicht kommuniziert, aber die Fans rechnen damit, dass der Tross aus Portugal bereits am Vormittag oder am frühen Nachmittag in der Klosterpforte eintreffen wird. Am Freitag wird das EM-Opening ab 15 Uhr inklusive Live-Musik mit „Telmo Rosa“ (Portugese Duo), „White Coffee“ (Brasilian & Irish Duo), Torwandschießen, Public Viewing mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland sowie vielen portugiesischen, deutschen und internationalen Getränke- und Imbissständen zelebriert.

„Vor allem die portugiesischen Fans sind schon sehr stark euphorisiert. Im Umkreis sind schon viele Hotels ausgebucht“, erklärt Micky Grohe, für den die Unterbringung der für den Kulturort Wilhalm gebuchten Künstler derzeit eine Herausforderung darstellt.

Ausreichend Parkplätze stehen am ehemaligen Sportplatz Kuhteich, an der Sporthalle am Ruggebusch, bei Imbiss Perseke und am Waldschlösschen zur Verfügung. Nach dem Auftakt am Klosterhof werden alle weiteren Spiele der Fußball-Europameisterschaft mit deutscher und portugiesischer Beteiligung auf einer großen Leinwand im Kulturort Wilhalm gezeigt.