Ausschusssitzungen beim Kreis unter verstärktem Infektionsschutz

Kreistagsitzung

Sitzungsteilnehmer absolvieren unmittelbar vor den Ausschusssitzungen einen Schnelltest

Die in den nächsten Wochen erforderlichen Ausschusssitzungen des Kreises sollen unter verstärktem Infektionsschutz durchgeführt werden. So hat sich am gestrigen Abend der Ältestenrat unter Vorsitz von Landrat Sven-Georg Adenauer interfraktionell geeinigt. Ab dem 25. Januar 2021 beginnen die Beratungen in den Ausschüssen für den Kreishaushalt, der am 1. März 2021 verabschiedet werden muss. Neben den bereits bekannten und seit dem Frühjahr praktizierten Schutzvorkehrungen sollen die Sitzungsteilnehmer unmittelbar vor den Ausschusssitzungen zusätzlich einen Schnelltest absolvieren. Eine rechtliche Verpflichtung, daran teilzunehmen, besteht zwar nicht, aber Landrat, Fraktionen und Verwaltung setzen darauf, dass alle Teilnehmer auch diese einfache und schnelle Möglichkeit wahrnehmen, für einen größtmöglichen Infektionsschutz zu sorgen. Ferner werden für alle Anwesenden am Eingang FFP2-Masken bereitgehalten, die während der gesamten Sitzungsdauer getragen werden sollen. Zudem tagen die 15-köpfigen Ausschüsse im großen Sitzungssaal des Kreishauses, dessen Lüftung zudem zu 100 Prozent mit Frischluftzufuhr arbeitet. Auch soll wie bisher eine Konzentration auf die unaufschiebbaren Beschlüsse erfolgen.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)