49. Ratssitzung in der Mehrzweckhalle Harsewinkel – Außergewöhnliche Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen

Außergewöhnliche (Corona-) Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen. Das galt auch für die Ratssitzung am Donnerstag. Um den geforderten Abstand zu gewährleisten trafen sich die Ratsmitglieder erstmals in der Mehrzweckhalle.
Schon jetzt zeichnen sich aufgrund der Corona-Pandemie für die Stadt erhebliche Einnahmeverluste ab, wie bei der etwa einstündigen öffentlichen Sitzung deutlich wurde. Bei den ohnehin geplanten Gewerbesteuereinnahmen von rund 15 Millionen Euro blieben unterm Strich nur etwa geplante 8 Millionen. Das sei vermutlich aber noch nicht das „Ende der Fahnenstange“, fürchten alle Fraktionen. Eine Haushaltssperre oder der Erlass einer Nachtragssatzung zeichne sich derzeit aber noch nicht ab.
Die Trägerschaften für die beiden geplanten Kindertagesstätten in Harsewinkel am Lärchenweg (zwei Gruppen) sowie in Marienfeld am Ruggebusch (vier Gruppen) übernimmt das Kinderzentrum Kunterbunt. Die gemeinnützige Gesellschaft aus Nürnberg ist bereits Träger der Kita „Bullerbü“ am Prozessionsweg.

 

(Text- und Bildquelle: jc)