35 Jahre BÜNDNIS 90/Die Grünen Harsewinkel – eine Erfolgsgeschichte mit und für die Zukunft

Am letzten Freitag luden die Mitglieder des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/Die Grünen Harsewinkel zu einem gemütlichen politischen Abend ein, um mit Gästen 35-jähriges Jubiläum zu feiern. Neben der grünen NRW-Landtagsabgeordneten Wibke Brems und Gitte Trostmann, die als stellvertretende Bürgermeisterin in Gütersloh und als Geschäftsführerin der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen fungiert, folgten u. a. auch Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) sowie die Ratsherren Ralf Dräger (SPD), Florian Hinney (SPD) und Stephan Höving (CDU) der Einladung ins Craft-Werk 4 in Harsewinkel.

Gründungsmitglied Jens Hesse berichtete in seinem kurzweiligen Redebeitrag von der Gründungsversammlung am Samstag, den 7. März 1987, bei der 12 Mitglieder rund um die Initiatoren Luise Bouteiller, Manfred Amsbeck und Heiner Becker die Satzung verabschiedeten, den ersten Vorstand wählten und damit den Ortsverband Harsewinkel ins Leben gerufen haben. Außerdem fasste Jens Hesse in einigen Anekdoten zusammen, wie man nach der Gründung in der Kommunalpolitik auf Neuland und Widerstände stieß und wie eine Erfolgsgeschichte begann, die sich mit stetig steigenden Mitgliederzahlen und der seit 1989 durchgängigen Präsenz im Rat der Stadt Harsewinkel belegen lässt.

Ortsverbandssprecher Juan Carlos Palmier stellte ergänzend dazu fest, dass die grünen Themen längst in der Mitte der Gesellschaft unserer Mähdrescherstadt angekommen sind, diese wie selbstverständlich auf der Tagesordnung stehen und dankbar in Harsewinkel, Greffen und Marienfeld diskutiert werden. Mit Stolz schaue man gemeinsam auf die steigenden Mitgliederzahlen, einen lebendigen Ortsverband mit vielen aktiven Menschen und die Tatsache und dass man aktuell mit 5 Ratsmitgliedern drittstärkste politische Kraft im Rat der Stadt Harsewinkel ist. Eine Erfolgsgeschichte mit und für die Zukunft, die mit der beabsichtigten Gründung eines eigenen Jugendparlaments für Harsewinkel ein weiteres nachhaltiges Kapitel erhalten soll. Juan Carlos Palmier unterstreicht in seiner Rede, dass Jugendpolitik auch Zukunftspolitik sei und die Jugendlichen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen dieses Forum und die Unterstützung des Stadtrates einfach verdient haben. Haltung als nachhaltiges Erfolgsrezept ist nach Palmiers Aussage das offene Geheimnis der Grünen in unserer Mähdrescherstadt und die kombinierte soziale und ökologische Kompetenz im harmonischen Einklang mit den gesellschaftlichen Werten machen den Ortsverband BÜNDNIS 90/Die Grünen als menschliche Marke in Harsewinkel, Greffen und Marienfeld aus und groß.

Ein besonderer Dank der Vorstandsmitglieder geht an alle Mitglieder, Unterstützer und Helfer des Ortsverbandes, da diese Erfolgsgeschichte ohne sie niemals möglich gewesen wäre und gemeinsam freut man sich bereits auf das 40-jährige Jubiläum 2027.