15 Jahre Erlebnis Pferd: Ein Erfolgsmodell mit neuen Tönen – seit einem Jahr auch in Harsewinkel!

Gruppenbild der Jubiläumsfeier: (v.l.) Christopher Rux, Theraphiepferd Sir Barnaby, Sebastian Rux, Christiane Rux, Maxi Hoberg mit Theraphiepferd Jazz und Jule Braha mit Marvelous.

Seit nunmehr 15 Jahren steht „Erlebnis Pferd“ für pferdegestützte Pädagogik mit Herz, Fachkompetenz und viel Engagement. Was einst als kleine Initiative begann, hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der pädagogischen Angebotslandschaft entwickelt. Seit einem Jahr hat „Erlebnis Pferd“ seinen Sitz in Harsewinkel und arbeitet dort beständig und erfolgreich mit dem Reitverein Harsewinkel zusammen.

Mit aktuell vier speziell ausgebildeten Therapiepferden und Kooperationen mit inzwischen elf Institutionen ist das Projekt kontinuierlich gewachsen. Geleitet wird „Erlebnis Pferd“ von Christiane Rux, zertifizierte Fachkraft des DKThR sowie Voltigierrichterin. Tatkräftige Unterstützung erhält sie von ihren Söhnen Sebastian und Christopher Rux, die sich ebenfalls aktiv in die Arbeit einbringen.

Das Angebotsspektrum reicht von pferdegestützter Pädagogik über inklusive Bewegungsangebote bis hin zu Ferienaktionen und Fortbildungen. Bereits im März dieses Jahres fand eine Fortbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Reitverein Harsewinkel statt. Im Mai folgte das beliebte „Kibaz mit dem Pony“ in Kooperation mit der Westkampschule, einer Schule für hörbeeinträchtigte Kinder – ebenfalls auf dem Gelände des RV Harsewinkel.

Ein besonderer Höhepunkt war der Juli: Mit einer fröhlichen Jubiläumsfeier feierte „Erlebnis Pferd“ sein 15-jähriges Bestehen. Rund 40 strahlende Kinder und ihre Familien nahmen teil und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im Oktober rundeten die Ferienspiele unter dem Motto „Einmal Turnierluft schnuppern“ das Jahresprogramm ab. Mit einer anschließenden kleinen Prüfung im Reiten und Voltigieren konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz zeigen, was sie gelernt hatten.

Die große Nachfrage nach den Angeboten zeigt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit von „Erlebnis Pferd“ ist. Deshalb blickt das Team bereits in die Zukunft: Für 2026 ist ein neues Projekt mit dem Titel „Trab und Töne“ geplant. In Kooperation mit einer Musikschule aus dem Kreis soll hier pferdegestützte Pädagogik auf musikalische Früherziehung treffen.

Ziel dieses innovativen Ansatzes ist es, durch eine interdisziplinäre Methode sowohl die musikalische Begabung der Kinder – etwa durch Singspiele und den Einsatz klassischer musikalischer Elemente – als auch zentrale Förderschwerpunkte zu stärken. Dazu zählen unter anderem das Rhythmusgefühl, eine ganzheitliche Sinnesschulung, die Sprachentwicklung sowie das Selbstbewusstsein und die soziale Interaktion. Der Partner Pferd spielt dabei eine zentrale Rolle als motivierender und vertrauensbildender Begleiter.

Mit „Trab und Töne“ schlägt „Erlebnis Pferd“ ein neues Kapitel auf – und zeigt einmal mehr, wie vielfältig, kreativ und zukunftsorientiert pädagogische Arbeit mit Pferden sein kann.

 

(Text- und Bildquelle: Christiane Rux/RV Harsewinkel)