Angebote für den Wiedereinstieg: Workshop „Brücken bauen in den Beruf“

(Bildquelle: geralt/pixabay.com)

Seit vielen Jahren organisiert die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh Angebote für den Wiedereinstieg in den Beruf, insbesondere nach einer familienbedingten Erwerbsunterbrechung. In Harsewinkel findet der Workshop „Brücken bauen in den Beruf“ mit der Referentin Marita Reinkemeier (pro Wirtschaft GT GmbH) am Dienstag, 4. Mai, von 9 bis 12 Uhr statt.

Wer nach einer beruflichen Pause, wieder in den Beruf einsteigen oder sich neu orientieren möchte, hat möglicherweise viele Fragen. Der Wiedereinstieg bedeutet nicht immer, den Weg zurück in den erlernten Beruf zu gehen. Manchmal ist eine Neuorientierung sinnvoll. An diesem Vormittag können sich Interessierte mehr Klarheit über ihre persönlichen Ziele und Perspektiven verschaffen und bekommen Impulse, wie es weiter gehen kann.

Es gibt viele Informationen über Beratungs- und Bildungsangebote und nützliche Tipps zu Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich mit Anderen in ähnlicher Situation auszutauschen.

Sollte der Workshop aufgrund der Corona-Situation so nicht stattfinden können, wird die Gleichstellungsbeauftrage Marina Schomburg individuell nach Alternativen für die Interessierten suchen. „Wichtig ist mir, dass Frauen die den beruflichen Wiedereinstig wagen wollen, wissen es gibt Unterstützungsangebote für Sie und ich kläre gern darüber auf und helfe weiter“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel Marina Schomburg.

Die Teilnahmegebühr für den Workshop am 4. Mai beträgt zehn Euro inclusive einer Arbeitsmappe in der viele Fallbeispiele und weiterführende Adressen zusammen gestellt sind. Anmeldungen werden ab sofort von Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Tel. 05247/ 935169 oder über E-Mail: marina.schomburg@harsewinkel.de entgegengenommen.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)