Wollgrasblütenfest 2023 in Marienfeld: Ein „Fest für alle Sinne“ in Schnappschüssen & Bildern festgehalten

Das zweite Wollgrasblütenfest auf dem Klosterhof und am Heimatmuseum in Marienfeld, welches alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Spökenkieker-Stadtfest im Veranstaltungskalender seinen festen Platz gefunden hat, war auch 2023 ein voller Erfolg!

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, diverse Stände mit Kunsthandwerk, Informationen, ein vielfältiges Aktions- und Mitmachprogramm für groß und klein und ein köstliches kulinarisches Angebot machten den Sonntagsspaziergang am Muttertag zu einem erlebnisreichen Ausflug für die ganze Familie. Die gemeinsame Veranstaltung der Werbegemeinschaft Harsewinkel und der Stadt Harsewinkel wurde als „Fest für alle Sinne“ angekündigt und das Orga-Team um Agnes Carstens (Stadtmarketing) und Ulrike Dietrich (Werbegemeinschaft) hat geliefert, was es versprochen hat. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide fand zahlreiche lobende Worte für Organisatoren und alle Beteiligten. Der stellvertretende Landrat Dr. Heinz-Josef Sökeland lobte diese hervorragende Leistung ebenfalls in höchsten Tönen.

Da der Kreis GT in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum begeht und er dieses lieber bei passenden Gelegenheiten in den 13 Kommunen des Kreises feiern möchte, anstatt eine große zentrale Feier im Kreishaus auszurichten, wählte man mit dem Wollgrasblütenfest einen perfekten Rahmen für die Feier mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen. Im Vorfeld wettete Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide zum 50-jährigen Kreisjubiläum, welches gleichzeitig auch das 50-jährige Jubiläum der Stadt Harsewinkel ist, mit dem Landrat, dass sie beim Wollgrasblütenfest am Muttertag um 12.00 Uhr mindestens 50 Sänger*innen auf die Bühne bekommt, die mit ihr das Lied „Das bisschen Haushalt“ von Johanna von Koczian singen. Bei Erfüllung der Wette sollte die Stadt Harsewinkel vom Kreis Gütersloh 500 Euro für einen guten Zweck erhalten. Zur Motivation erhöhte Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide den Betrag um weitere 500 Euro und auch der stellvertretende Landrat Dr. Heinz-Josef Sökeland, der seit Jahrzehnten in Greffen und Harsewinkel praktiziert, erhöhte den Wetteinsatz noch einmal um 500 Euro. Als dann um 12.00 Uhr fast 100 Personen singend auf der Bühne standen, durfte sich die Ausgabestelle der Tafel in Marienfeld mit der Bürgermeisterin über den Gewinn der Wette die damit verbundene Spende in Höhe von 1.500 Euro freuen.

Livemusik, Tanz, Clownerie, Jonglage und Tanzaufführungen mit dem Blasorchester Marienfeld, den Bands Second Order sowie Frankie Oldman & Kumpel Werner, Clown Tasso und der Volkstanzgruppe Marienfeld e.V. sorgten für gute Laune bei allen Besuchern und Themenführungen der Stadtführer rund um den Klosterhof, eine Ausstellung der heimischen Malerin Franziska Jäger im Bürgerhaus, die Ausstellungseröffnung „Zurück auf die Schulbank – Beginn des Schulwesens in Marienfeld“ im Heimatmuseum und ein lustiges Entenrennen auf der Lutter sorgten für weitere kulturelle und spaßige Highlights.

Es wurde so viel geboten und es gab so viel zusehen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und darum hat das Spöggsken einige Eindrücke vom Wollgrasblütenfest 2023 in einer kleinen „Schnappschuss-“ und Fotogalerie zusammengefasst.