„Wer glaubt uns noch? – CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach im vhsForum in der Stadtbücherei Harsewinkel

(Foto: Manfred Esser)

23 Jahre lang war CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach für den Rheinisch-Bergischen Kreis Mitglied des Deutschen Bundestags und von vielen geschätzt wegen seiner offenen, klaren Worte.

Jetzt ist er der Einladung der Volkshochschule gefolgt und am Mittwoch, 15.11., 19:00 Uhr, zu Gast im vhsForum in der Stadtbücherei. Er präsentiert sein neues Buch „Wer glaubt uns noch? Warum Politik an Vertrauen verliert und was wir dagegen tun können“.

Nach dem aktuellen Standard-Eurobarometer der EU-Kommission hatten im Frühjahr 2023 nur noch 27 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Vertrauen in die politischen Parteien. Laut Wolfgang Bosbach sehen wir hier keine Politikverdrossenheit sondern eine Politikerverdrossenheit.

Humorvoll, aber auch klar und deutlich erklärt er, warum es den Parteien immer schwerer fällt, die Menschen von ihrer Arbeit zu überzeugen und was sie tun können, um das Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen. Nach seiner Überzeugung würde es der Politik guttun, den Bürger:innen besser zuzuhören, ihre Sorgen ernst zu nehmen und ihre Hoffnungen und Erwartungen mit der eigenen politischen Agenda zu verbinden.

Anmeldungen nimmt die Volkhochschule unter Tel.: 05207-9174-0 oder www.vhs-vhs.de entgegen.

(Text- und Bildquelle: vhs)