Weitere Informationen von Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide zum Infektionsgeschehen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen

Bildquelle: Stadt Harsewinkel

Größeres Ausbruchsgeschehen in Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen bisher nicht erkennbar

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen wenden sich weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Fragen zum Infektionsgeschehen an die Stadtverwaltung und die Bürgermeisterin. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide hat das aktuelle Infektionsgeschehen weiterhin im Blick und informiert über aktuelle Entwicklungen.

Die Erklärung der Bürgermeisterin zur aktuellen Situation:

Die Zahl der Infizierten Personen (IP) in den Unterkünften ist annähernd gleich geblieben: 43 IP am 04.03.2021 zu 41 IP heute. Bei einigen IP aus den Unterkünften ist die Quarantäne inzwischen abgelaufen, so dass diese Personen nicht mehr als IP geführt werden. Hinzugekommen sind viele zunächst als Kontaktpersonen geführte Personen, die sich inzwischen nach und nach infiziert haben; deutlich wird dies auch bei der Entwicklung der Zahl der Kontaktpersonen in den Unterkünften (Rückgang hier vom 04.03. von 122 auf heute nur noch 17). Insgesamt ist die Betroffenheit in den Sammelunterkünften somit rückläufig.

Allerdings steigen die Zahlen der Infizierten in der übrigen Bevölkerung von 22 am 04.03.21 auf 35 heute. Ein größeres Ausbruchsgeschehen in Kita, Schulen und Pflegeeinrichtungen ist bisher nicht erkennbar.