Verkehrskonzept für Harsewinkel: SPD, Grüne und FDP reagieren auf Situation und reichen gemeinsamen Antrag ein!

An der Dr.-Pieke-Straße in Harsewinkel zeigen (v. l.) Janosch Linden (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ), Florian Hinney (SPD) und Andreas Hanhart (FDP) exemplarisch einen der neuralgischen Punkte im Innenstadtbereich, der durch das gemeinsame Verkehrskonzept der drei Fraktionen nachhaltig entschärft werden soll.

Eine Ampel haben die drei Ratsfraktionen von FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD in Ihrem gemeinsamen Verkehrskonzept zwar nicht vorgesehen, aber dennoch hat man als eine Art „vorübergehende Ampelkoalition“ vielfältige Ideen zur Verbesserung der Verkehrslenkung im Innenstadtbereich im Rahmen eines gemeinsamen Antrags vorgelegt.

Florian Hinney (SPD), Janosch Linden (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Andreas Hanhart (FDP) betonen, dass man sich auf Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger dazu entschlossen hat, das Thema wieder vehementer zu verfolgen und durch die Suche nach gemeinsamen Lösungen und Kompromissen nun endlich auch etwas zu bewegen. Da über die Jahre viele gute Ideen gesammelt, debattiert und leider oft auch blockiert wurden, möchte man mit dem gemeinsamen Konzept die Diskussion inhaltlich neu anstoßen, um am Ende ein mehrheitsfähiges Konzept zu erhalten, dass die Verkehrssituation in Harsewinkel nachhaltig verbessert.

Einbahnstraßen, die von Fahrradfahrern in beide Fahrtrichtungen befahren werden können, sollen den Verkehrsfluss verbessern, neuralgische Verkehrspunkte sollen durch die Reduzierung des Durchfahrtsverkehrs im Innenstadtbereich entlastet oder ganz vermieden und die Aufenthaltsqualität in der City soll unbedingt wieder ein Stück verbessert werden. Zusätzliche Kreisverkehre könnten nach ersten Überlegungen den Autoverkehr beruhigend lenken und für eine verbesserte Übersicht an den hochfrequentierten Straßenkreuzungen sorgen. Die Lokalpolitiker unterstreichen, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessert werden muss und trotzdem alle Bereiche der Innenstadt weiterhin mit dem Kfz erreichbar sein sollen.

Die Antragsteller sind sich darüber im Klaren, dass selbstverständlich Straßenverkehrsbehörde, Feuerwehr, Schulen, Anwohner und Geschäftsinhaber Anforderungen und Anliegen einbringen könnten, die dann einige Anpassungen des vorgelegten Verkehrskonzepts erfordern werden. Das Projekt „Sicherer Schulweg“ wird hier sicher auch zusätzliche Punkte zur Diskussion beisteuern. Die Verkehrssituation, die sich täglich z. B. in der Dr.-Pieke-Straße oder in der Münsterstraße zeigt, kann aus Sicht von FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD aber nicht weiter ignoriert werden. Insgesamt soll mit dem gemeinsamen Antrag endlich der Stein ins Rollen gebracht werden und im Sinne der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger eine Verbesserung erreicht werden.

Der Antrag in der Originalfassung kann inklusive Erläuterungen und Verkehrskonzept-Skizze im Ratsinfosystem der Stadt Harsewinkel eingesehen werden.

Zum Antrag der Fraktionen SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 12.03.2023 >>>