Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine in Harsewinkel

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Flüchtlingen aus der Ukraine, die in Harsewinkel angekommen sind, helfen möchte? Welche Unterstützungsangebote gibt es bisher und welche Unterstützung wird momentan am dringendsten benötigt?

Wohnraum wird gesucht

Privatpersonen, die Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, können sich bei der Stadtverwaltung an Gerhild Krutzler (E-Mail: gerhild-eva.krutzler@harsewinkel.de, Telefon: 05247 935 146) wenden. Auf der Online-Plattform WOHNRAUMKARTE NRW (https://www.wohnraumkarte.de) soll es in Kürze auch für Privatpersonen die Möglichkeit geben, Meldungen zu privatem Wohnraum einzustellen, der für Flüchtlingen aus der Ukraine kurzfristig zur Verfügung gestellt werden kann. Städte und Gemeinden können auf die Informationen in diesem Portal zugreifen, die Wohnungen anmieten und Geflüchtete darin unterbringen. Bisher können Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft hier Wohnraum einstellen.

AWO sammelt Sachspenden wie Kleidung und Kinderwagen

Die AWO sammelt Sachspenden, insbesondere Kinderwagen und Fahrräder (auch für Kinder) und Kinderkleidung bis zur Gr. 164/14 Jahre. Außerdem können Hygieneartikel wie Windeln gespendet werden. Ansprechpartnerinnen bei der AWO in Harsewinkel sind Carmen Francis und Anna Hirsch von der Gemeinwesenarbeit am Dammanns Hof, Nordstraße 9a (E-Mail: gwa@awo-guetersloh.de, Telefon:  05247/2465 oder 2664).

DRK sammelt Kleidung für Erwachsene

Auch Kleidung für Erwachsene wird benötigt. Wer Kleidung abgeben möchte, wendet sich an den DRK-Ortsverein Harsewinkel, Dechant-Budde-Weg 9, Telefon: 05247/5888.

Stadtverwaltung spendet Gutscheine

Geld- und Sachspenden werden im Rathaus nicht angenommen. Dafür unterstützt die Stadt Harsewinkel die Flüchtlinge in Form von Gutscheinen. Wer sich hier anschließen möchte, kann Gutscheine im örtlichen Einzelhandel erwerben und diese im Rathaus abgeben. Die Gutscheine sollten in kleine Beträge von 5 bis 20 Euro gestückelt werden.

Geflüchtete müssen sich im Rathaus anmelden

Geflüchtete, die bereits bei Verwandten oder Bekannten untergekommen sind oder noch unterkommen, werden gebeten, sich unbedingt für die Anmeldeformalitäten im Rathaus zu melden. Ansprechpartnerin ist Katja Müscher, E-Mail: katja.muescher@harsewinkel.de, Telefon: 05247 935 233.

Sprachlotsen gesucht

Der Kreis Gütersloh sucht Personen, die sowohl Deutsch als auch Ukrainisch sprechen, und die bereit sind, im Rahmen der  Flüchtlingsbetreuung als Sprachlotse eingesetzt zu werden. Ansprechpartner/innen und weitere Infos finden Sie hier.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)