Treffen der Lokalen Agenda Umwelt – Rückblick und Ausblick

Die Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück mit zahlreichen Aktivitäten sowohl zur Förderung der Biodiversität/Artenvielfalt mit praktischem Einsatz eines Teils ihrer Mitglieder als auch mit vielfältigen Bildungs- und Exkursionsangeboten rund um das Thema Natur- und Artenschutz vor Ort, bei denen eine stattliche Anzahl von Mitbürgern aus unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden konnte. Das Interesse an der Natur und der Wunsch vieler Menschen, auch selbst aktiv zu werden wächst offenbar erfreulich.

Zum Endspurt dieses Jahres können wir, in Absprache mit der Stadt, noch einmal ein Zeichen für eine „enkeltaugliche“ Zukunft und Natur in Harsewinkel setzen mit dem Pflanzen von einigen Obstbäumen an verschiedenen ausgewählten Standorten. Streuobst, vorzugsweise alte Sorten, ausgewählt nach intensiver Beratung mit Experten (Pomologen und kompetenter Baumschule), auch etliche davon für Allergiker verträglich, stellt eine wichtige Komponente im Ökosystem dar: Im Frühjahr mit den Blüten für die Bestäuber/Insekten, im Herbst zum Verzehr für jedermann, kostenlos, biologisch und ökologisch, ohne Insektizide. Auch die gesunde Schale ist zum Verzehr geeignet und ohne Pestizid-Rückstände, da ja mit keinerlei Chemie wie im konventionellen Anbau unumgänglich, verwendet wird. Was die Menschen an Fallobst übriglassen, ist auch ein sehr geliebtes gefundenes Fressen für Vögel und andere Tiere.

„An apple a day keeps a doctor away“, dieser alte Spruch gilt besonders für das völlig unbehandelte Obst.

Pflanzzeit für Obstbäume, später Herbst, also zur Zeit ideal vor dem Frost, zumal die erforderliche Feuchtigkeit in diesem Herbst gegeben ist.  Näheres zu unserer Spätherbst-Aktion ebenso wie zum Anlegen einer neuen Fläche im kommenden Jahr in Marienfeld auf städtischem Grundstück können Interessierte auf unserer Sitzung am Dienstag erfahren. Dort werden wir auch über die Sorten-Auswahl noch einmal beraten.

Tipp: wer privat noch Platz für einen Obstbaum findet, jetzt ist Zeit, ihn zu pflanzen. In der Sitzung der Lokalen Agenda können gute Bezugsquellen genannt werden.

(Bild- und Textquelle: Lokale Agenda Umwelt)