SWM-Verantwortliche setzen Marienfelder Story mit Simon Brickenkamp fort – „Fußballerisch und menschlich passt es sehr gut“!

Fußballerisch und Menschlich passt es sehr gut: Marienfelds
Verantwortliche Stefan Wickern (li.) und Teammanager Henning Brinker (re.) verlängern den Vertrag mit Trainer Simon Brickenkamp.

Der Fußball-B-Ligist SW Marienfeld hat den laufenden Vertrag mit seinem Trainer Simon Brickenkamp vorzeitig verlängert. Brickenkamp hatte im Oktober 2022 – als damaliger Co-Trainer – die erste Mannschaft übernommen. Bis zur Winterpause dieser Saison führte Brickenkamp das Team auf einem guten 7. Tabellenplatz mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Der 32-jährige ist Marienfelder Eigengewächs, hat die Jugend im Verein durchlaufen und war selbst in den Marienfelder Seniorenmannschaften auf Torejagd. Wenn die Zeit es erlaubt, hilft er in der Ü32-Mannschaft beim Landratscup aus.

Marienfelder Jungs werden langfristig an den Verein gebunden – Die zielführenden Gespräche führte Fußball-Abteilungsleiter Stefan Wickern. „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Fortsetzung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Mit der ligaunabhängigen Vertragsverlängerung unseres Trainers haben wir als Verein Kontinuität bewiesen und setzen weiter auf eigene Leute. Denn wir wollen Marienfelder Jungs schon früh und langfristig an uns binden“, so Wickern.

Auch Teammanager Henning Brinker war in der Verlängerung entscheidend involviert. „Wir sind sehr zufrieden mit der stetigen fußballerischen Weiterentwicklung unserer 1. Mannschaft und dem tollen Zusammenhalt innerhalb unserer Mannschaft. Die vorzeitige Vertragsverlängerung war somit die logische Konsequenz. Das Trainer- und Betreuerteam um Simon macht eine hervorragende Arbeit, sowohl was das Fußballerische als auch das Zwischenmenschliche angeht“, bestätigt Brinker.

Coach Simon Brickenkamp freut sich über die Entscheidung: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt gilt es den eingeschlagenen Weg und die angestrebte fußballerische Weiterentwicklung kontinuierlich fortzusetzen.“ 

Stück für Stück weiter nach oben – Nach den vergangenen Jahren, in denen es für den ehemaligen Bezirksligisten SW Marienfeld etwas holprig lief, soll es nun wieder langsam weiter nach oben gehen. Wickern: „Die aktuellen Herausforderungen im Fußball-Amateur-Bereich sind immens. Und wir haben aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt. Heute haben wir eine neue schwarz-weiße Fußballphilosophie. Und Simon hat genau dafür die fachliche Kompetenz und ist auch in menschlicher Art absolut perfekt. Die Jungs entwickeln sich weiter. So können wir optimistisch in die Zukunft sehen.“

In dieser Saison soll sicher die Klasse gehalten werden, in der kommenden Spielzeit peilt die Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel an. In Richtung Kreisliga A schielen die Verantwortlichen aber auf kurze Sicht noch nicht. Wickern: „Das kommende Jahr kann ein ‚Übergangsjahr‘ sein. Wir sollten erstmal wieder kleine Schritte machen. Nach dem Abstieg im letzten Jahr möchten wir nun Stück für Stück eine neue Mannschaft mit Marienfelder Jungs und Spielern, die zu uns passen, aufbauen. In allen anderen Bereichen unserer Jugend sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Und genau diese werden sich schon bald für uns auszahlen.“

 

(Text- und Bildquelle: Dennis Will/Schwarz-Weiss Marienfeld)